pts20100908038 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Startschuss für die Herbst-Speziallehrgänge der NPO-Akademie

Erwerb eines zeitgemäßen und spezifischen Management-Know-hows für die Praxis

Wien (pts038/08.09.2010/14:05) * Professionelles Freiwilligenmanagement in NPOs
* Prozess- und Qualitätsmanagement in Non-Profit Organisationen (NPOs)
* Führungskräfte-Training I - Führungskompetenz
* Management von Kulturorganisationen

Der 4-tägige Speziallehrgang Professionelles Freiwilligenmanagement in NPOs startet am 11.10.2010 und endet am 14.10.2010. Das Modul 1 beinhaltet "Teamplay - Wie die Zusammenarbeit mit Freiwilligen (noch) besser gelingt", das Modul 2 zielt auf die Bearbeitung von konkreten Anliegen der LehrgangsteilnehmerInnen in der Werkstatt für (hauptamtliche) Freiwilligenkoordinatoren ab; am letzten Lehrgangstag (Modul 3) wird von den Verantwortlichen für die Freiwilligenarbeit bei der Caritas Wien und beim oberösterreichischen Roten Kreuz die jeweilige spezifische Ausgestaltung der Freiwilligenarbeit vorgestellt.

Am 18.10.2010 startet der 5-tägige praxisorientierte Speziallehrgang "Prozessmanagement und Qualitätsmanagement in NPOs" in Wien. Der Lehrgang beinhaltet zum einen eine Einführung in das Prozess- und Qualitätsmanagement von NPOs und zum anderen beschäftigt sich der Lehrgang mit spezifischen NPO-typischen Aufgabenstellung für das Prozess- und Qualitätsmanagement, wie z.B. spezielle Dienstleistungserstellungen, Fundraising, Mitgliedergewinnung, etc.
Der Lehrgang wird in einem Block abgehalten: 18.10-22.10.2010.

Das 6-tägige Führungskräfte-Training I - Führungskompetenz beinhaltet die Module Führungskompetenz, Selbstreflexion als Führungskraft, Selbstmanagement, Verhandlungsführung sowie Kommunikationstraining und Vortragstechnik.
Der Lehrgang wird in 2 Blöcken abgehalten: 28.-30.10.2010 und 4.11.-6.11.2010.

Am 9.11.2010 beginnt der praxisorientierte 10-tägige Kulturmanagement-Lehrgang "Management von Kulturorganisationen" in Wien. Die einzelnen Lehrgangsmodule umfassen Kulturmanagement und ihr Umfeld, strategisches Management, Marketing, Kultursponsoring, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit & Lobbying, Rechnungswesen für Führungskräfte, Controlling, sowie Steuern und Arbeitsrecht.
Der Lehrgang wird in 2 Blöcken abgehalten: 9.11-13.11.2010 und 23.11-27.11.2008.

Förderungen von bis zu 75% der Lehrgangskosten sind möglich. Der Erwerb eines Lehrgangszertifikats durch Absolvierung einer Prüfung ist möglich.

Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Dr. Helmut Hütter
Tel: +43-1-955 1 777, Mobil: +43-664-504-602-4
e-mail: helmut.huetter@npo-akademie.at oder im Internet unter http://www.npo-akademie.at .

Zur NPO-Akademie Wien:
Die NPO-Akademie bietet ausschließlich maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen für NPO-ManagerInnen in Form von Lehrgängen und Spezialseminaren an. Die Vortragenden/Trainer sind Experten und kommen aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel der NPO-Akademie ist die praxisorientierte Vermittlung von aktuellem Führungs- und Fachwissen für die Zielgruppe der ManagerInnen von NPOs. NPO-Akademie/Hütter. MC Management Consulting GmbH, Gentzgasse 137, A-1180 Wien

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hütter
Tel.: +43-1-955 1 777