pts20100706012 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Veränderungen im Führungsteam von Svoboda Büromöbel

St. Pölten (pts012/06.07.2010/10:55) Personalveränderungen im Management von Svoboda Büromöbel: Mag. Friedrich Hausberger (43) ist seit 1. Juni in der neu geschaffenen Funktion als "Verkaufsleiter Customizing" für den strategischen Ausbau des Bereiches Customizing (kundenspezifische Produkt- und Projektentwicklung) verantwortlich. Er bringt dafür langjährige Erfahrung in verschiedenen Vertriebs- und Vertriebsleitungsfunktionen mit. In den letzten 16 Jahren war der studierte Betriebswirt für Umdasch Shop Concept als Vertriebsleiter in Österreich sowie für die Gewinnung und Durchführung von Großprojekten in Nord-, Ost- und Südeuropa tätig. Unter seiner Mitverantwortung fiel auch die Gründung der Umdasch-Töchter in Dubai und Moskau.

Markus Jaksch (38), seit 17 Jahren im Verkaufsteam von Svoboda Büromöbel, stieg Anfang des Jahres zum "Verkaufsleiter Österreich" auf. Nun wurde ihm auch die handelsrechtliche Prokura erteilt.

Mag. Bernhard Holzer, Geschäftsführer von Svoboda Büromöbel, ist per Ende Mai aus der Geschäftsführung ausgeschieden und wechselt ins Management eines Lebensmittelkonzerns. Für die Svoboda-Geschäftsführung ist nun DI Franz Hauser alleinig verantwortlich.

Informationen zu Svoboda Büromöbel
Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 240 MitarbeiterInnen wurde 2009/10 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstochter) von 32 Mio. Euro erwirtschaftet. Im letzten Jahr wurden rund 17.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte.

Im Ausland ist Svoboda mit einer Tochterfirma in Amsterdam und über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Die Exportquote liegt bei rund 16 Prozent. Hauptauslandsmärkte in Europa sind die Niederlande, Deutschland, Schweiz, Italien, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Slowenien und Kroatien.

Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.

Pressekontakt:
Agentur comm.in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15