pts20091123026 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Bauernhofurlaub als Wintertraum in der Nordeifel

Experten-Tipps vom Service-Portal Bauernhofurlaub.de

Rieden (pts026/23.11.2009/14:30) In der Winterzeit haben Ferienhöfe ihren besonderen Reiz: erfrischende Schneelandschaften, Ski- und Rodelmöglichkeiten, Saunen, Thermen und Wohlfühl-Massagen - es gibt viele Gründe dafür, dass sich Urlauber gerade im Winter für einen Urlaub auf dem Bauernhof entscheiden.

Zum Beispiel in der Nordeifel, dem Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Ostbelgien. Der Naturpark Hohes Venn-Eifel ist überregional bekannt und beliebt. Besondere Attraktion ist das Hochmoor des Hohen Venns, ein UNESCO-Weltkulturgut. Mitten in der Nordeifel liegt auch die Eifeler Seenplatte mit der zweitgrößten Talsperre Deutschlands, der Ruhrtalsperre.

Das Portal Bauernhofurlaub.de hat unter http://www.bauernhofurlaub.de um die 1300 Ferienhöfe in Deutschland zusammengestellt. Mit Hilfe der Suchfunktion auf diesem Service-Portal lassen sich alle Anbieter und ihre Besonderheiten sowie die geografische Lage leicht finden und auswählen.

Aus dem Angebot von Bauernhofurlaub.de folgen hier die Beschreibungen von fünf Ferienhöfen in der Nordeifel unter besonderer Berücksichtigung von Winterangeboten: der Victorhof, Ferienhof Huppertz, der Heidehof Hermeling, der Hof Theresia Scheuffgen und der Hoffmann-Hof.

Victorhof: Freizeit auf dem Bauernhof
Das Hochmoor und Naturschutzgebiet "Hohes Venn" beginnt schon 400 m hinter dem Victorhof. Zum Leben auf dem Bauernhof gehören Ponyreiten, striegeln und pflegen, Kühe melken und Kälbchen tränken, Katzen und Kaninchen füttern und streicheln und mit den Zwerg-Ziegen spielen. Der Heuboden ist zum Toben und Spielen da, wie auch der Spielstall mit großem Sandkasten, Tischtennis und Malecke. Strohburg, Bolzplatz und Trampolin findet man auch. Wer mag, kann mit Bauer Elmar eine Runde Traktor fahren, Holz sammeln für ein Lagerfeuer oder Bastelnachmittage mit Heu oder Ton verbringen. Im gemütlichen Gemeinschaftsraum wird der Tisch gedeckt, auch für Geburtstagsfeiern. Die fünf gemütlich und komplett ausgestatteten Ferienwohnungen für bis zu 9 Personen haben alle einen separaten Eingang, Wanderkarten und eine ausführliche Infomappe sowie auf Wunsch einen gefüllten Kühlschrank für den ersten Abend und Morgen. Viele Zusatzservices sind möglich, wie Einkaufen, Frühstück, Waschmaschine, Trockner und Babysitting. Vom Victorhof aus können Gäste geführte Wanderungen durch das Hochmoor-Gebiet unternehmen, Wald und Wiesen erkunden und Drachen steigen lassen. Für Fahrradtouren durchs Hohe Venn gibt es kostenlos Räder. In unmittelbarer Nähe liegt auch der Luftkurort Monschau mit seiner einmaligen Altstadt. Zu den vielen touristischen Sehenswürdigkeiten gehören neben Monschau auch Städte in Belgien und den Niederlanden, Museen und Tierparks. http://www.victorhof.de

Ferienhof Huppertz im Herzen des Naturparks Nordeifel
Im Herzen vom "Naturpark Nordeifel" in Udenbreth, unmittelbar am Rande des "Nationalparks Eifel", liegt der Ferien-Biohof Huppertz. Der Bauernhof befindet sich in ruhiger Lage mit herrlicher Aussicht auf Wiesen, Felder und Wälder. Traktor fahren, Kühe treiben und der direkte Kontakt zu den Hoftieren wie Katzen, Ziegen, Kaninchen, Hühnern, Kühen und Kälbern ist nicht nur für Kinder ein Erlebnis. Die Gastgeber-Familie Huppertz bietet Familien mit Kindern, Senioren und allen anderen Urlaub Suchenden erholsame Ferientage in ländlicher Atmosphäre, abseits von Stress und Hektik. Die vier Ferienwohnungen sind gemütlich eingerichtet und verfügen unter anderem über einen geräumigen Wohn-Essbereich mit Sat-TV, Radio sowie eine komplett eingerichtete Küchenzeile. Für die Kinder gibt es einen großen Garten zum Spielen und Toben mit etlichen Spielgeräten. Die zentrale Lage bietet ideale Voraussetzungen für Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten der Region. Langlaufloipen und Skilifte liegen in unmittelbarer Nähe. Weitere Beispiele für das vielfältige Angebot der Umgebung sind der Naturpark Hohes Venn-Eifel, das Wanderland Eifel-Ardennen, das Wildgehege Hellenthal mit Greifvogelstation (15 km), das Phantasialand (Brühl bei Köln) und die Erlebniswelt Nürburgring. Website: http://www.nordeifelurlaub.de