pts20090708039 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Zukunft des "Waldschlößchen Mühlenteich" ist gesichert

Upstalsboom-Gruppe aus Emden betreibt zukünftig das exklusive 4* Superior Hotel

Emden/Varel (pts039/08.07.2009/17:22) Die Zukunft des seit Anfang des Jahres insolventen "Waldschlößchen Mühlenteich" in Varel mit rund 100 Mitarbeitern ist endgültig gesichert. Die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG (Emden) werde das Vier-Sterne-Superior-Hotel künftig betreiben. Ein privater Investor übernehme zudem als neuer Eigentümer das exklusive Haus. Das teilten der Insolvenzverwalter Michael Waculik aus Jever sowie Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom-Gruppe, heute den Mitarbeitern auf einer Betriebsversammlung in Varel mit.

"Wir haben in kurzer Zeit unter schwierigsten Bedingungen eine dauerhafte Lösung gefunden, mit der für das Waldschlößchen und seine Mitarbeiter eine solide und dauerhafte Grundlage geschaffen worden ist", betonten Waculik und Janssen, die der Belegschaft für ihr Engagement in den vergangenen Monaten dankten. Seit Anfang April haben Waculik und Upstalsboom an einem Rettungspaket gearbeitet. Der neue Eigentümer, der nicht genannt werden möchte, hat das Objekt nach eigenen Angaben für einen einstelligen Millionenbetrag übernommen. In den kommenden drei Monaten würden zudem weitere rund 1,5 Millionen Euro in das Waldschlößchen investiert.

Aufgrund der Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten werde das Hotel von dieser Woche an bis zum Neustart im Oktober geschlossen. "Wir werden aber alle Arbeitsplätze erhalten", betonte der verantwortliche Upstalsboom-Regionaldirektor Roman Schmitt. Ein Großteil der Gäste, die Zimmer, Arrangements und Wellness-Behandlungen in dieser Zeit gebucht hätten, seien bereits informiert worden. Die bislang noch nicht kontaktierten Kunden könnten sich jederzeit im Waldschlößchen melden. "Wir bitten alle Gäste um Verständnis. Eine andere Möglichkeit gibt es in dieser schwierigen Situation leider nicht", sagte Schmitt.

Der Insolvenzverwalter Waculik betonte, dass ein erfahrener und renommierter Betreiber das "Waldschlößchen Mühlenteich" übernehme. Die Upstalsboom-Gruppe sei mit mehr als 50 Hotels und Ferienanlagen und rund 500 Mitarbeitern der führende Ferienanbieter entlang der Nord- und Ostseeküste. Zudem werde das frische Kapital des neuen Eigentümers dafür sorgen, dass der exklusive Standard des Vier-Sterne-Hauses mit 218 Betten und einem 2.500 Quadratmeter umfassenden Spa- und Wellnessbereich ausgebaut werde. Upstalsboom-Geschäftsführer Janssen sprach von einem echten Juwel, der neu erstrahlen werde.

Seit Anfang April haben der Insolvenzverwalter und die Upstalsboom-Gruppe an einem kurzfristigen Rettungspaket für das insolvente Waldschlößchen gearbeitet. Geplant gewesen sei, zunächst eine Übergangslösung zu finden, um eine Fortführung des Hotels in der Insolvenz zu ermöglichen. Nach erfolgreichen Verhandlungen unter schwierigsten Bedingungen mit den Hauptgläubigern "können wir nun bereits heute mit dem neuen Investor ein dauerhaftes Fundament für die Zukunft präsentieren", sagte Upstalsboom-Geschäftsführer Janssen und versprach einen einfallsreichen und exklusiven Neustart im Oktober.

Aussender: Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Roman Schmitt