pts20081023011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Fujitsu Siemens Computers gibt Startschuss für integrierte Kampagnenplattform

Scholz & Friends Berlin entwickelt einheitlichen Produkte u. Services-Auftritt

Wien (pts011/23.10.2008/10:22) Fujitsu Siemens Computers, führender europäischer IT-Infrastrukturanbieter, wirbt mit einer integrierten Kampagne international für seine Themen und Produkte. Das siebenstellige Budget fließt vor allem in Online-Maßnahmen wie Display Ads, Newsletter-Werbung und Suchmaschinen-Marketing.

In der Vergangenheit hatte Fujitsu Siemens Computers für seine verschiedenen Produktlinien - von den hochleistungsfähigen PRIMERGY Servern bis hin zu seinen smarten Business-Notebooks - und seine Services mit unterschiedlichen Kampagnen geworben. Erstmals nun setzen alle Werbemaßnahmen auf einer integrierten Plattform auf, die den konsistenten Look and Feel in die Online-Welt wie auch auf Print- und Dialogmaßnahmen überträgt. Werbematerialien wie Anzeigen- und Banner-Templates unterstützen die Ländergesellschaften dabei, ihre lokalen Werbemaßnahmen im einheitlichen Design von Fujitsu Siemens Computers zu erstellen - damit ist das Werbebild in ganz Europa gleich.

Die Kampagnenstory kommt direkt aus dem IT-Alltag: Protagonist ist ein junger, smarter IT-Entscheider, der die vordringlichsten Fragen zu lösen versucht - die Fragen, die ihn jeden Tag im Business begleiten: "Wie können wir jeden Platz weltweit in einen Arbeitsplatz verwandeln?" "Wie schützen wir unsere Daten vor unachtsamen Mitarbeitern?" Oder: "Wie können wir unsere Passwörter sicherer machen?" Die Antwort auf jede dieser Fragen liefert Fujitsu Siemens Computers: mit einem Produkt, einer Lösung, einem Service. Mit dieser Botschaft unterstützt das Unternehmen einmal mehr seine Positionierung als führender IT-Infrastrukturanbieter Europas - Services spielen dabei mehr denn je eine Rolle in der Unternehmensstrategie.

Dass diese Botschaft der Markt auch hören will, belegt die Marktforschung im Vorfeld: Fujitsu Siemens Computers hatte insgesamt drei Kampagnen-Ansätze qualitativ und quantitativ in Kernmärkten wie Großbritannien, Deutschland und Spanien getestet. Dabei fand der Frage-Antwort-Dialog zwischen dem IT-Entscheider und dem Absender Fujitsu Siemens Computers eindeutig die größte Zustimmung.

Als Lead-Agentur für die integrierte Kampagnen-Plattform hat Fujitsu Siemens Computers einmal mehr Scholz & Friends Berlin verpflichtet, die Online-Materialien stammen aus der Feder der Multimedia-Tochter Scholz & Friends Interactive. Der IT-Infrastrukturanbieter hatte die Agentur bereits für seine Awareness-Kampagne im vergangenen Jahr und diverse Hardsellkampagnen engagiert und die Zusammenarbeit nun noch einmal ausgeweitet. Der Startschuss für die Kampagne fällt Mitte Oktober 2008. Sie wird in ganz Europa eingesetzt, mit besonderem Fokus auf die Kernländer Deutschland, UK, Frankreich, Spanien, Italien und Russland.

"Der neue integrierte Auftritt von Fujitsu Siemens Computers transportiert nicht nur ein einheitliches Markenbild, sondern in höchstem Maße unser Selbstverständnis: Wir hören unseren Kunden genau zu, fragen nach, klären im Dialog, welche IT-Fragen sie bewegen. Und bieten ihnen Antworten, die einzigartig sind. Dank der umfangreichen Bandbreite an Produkten und Services können wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen - und für jeden unserer Kunden eine individuelle Lösung finden, die ihm jeden Tag im Business einen deutlichen Mehrwert liefert und sein Geschäft verbessert. Diesen Anspruch hat Scholz & Friends in der Kampagne hervorragend umgesetzt", so Wolfgang Horak, Vice President Alps bei Fujitsu Siemens Computers.

Veranwortlich bei Scholz & Friends sind die beiden Geschäftsführer Constantin Dudzik und Matthias Spaetgens. Geshootet hat die Motive der renommierte Fotograf Hans Starck, der in der Vergangenheit auch Kampagnen für Marken wie Ikea, Renault oder Beiersdorf fotografierte. Seine unkonventionellen Bildkonzepte haben ihm zahlreiche Kreativ Awards eingebracht, darunter eine Reihe von Cannes Löwen.

Bei Fujitsu Siemens Computers steuert Nicole Fontein (Marketing Manager EMEA) die Kampagne. Mediaagenturen sind Mediaplus, München und Initiative, Hamburg.

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero