VORSCHAU

pte20080919016 Computer/Telekommunikation, Produkte/Innovationen

Asus bastelt an Videotelefon für Skype

Offizieller Verkaufsstart eventuell schon im September
So wird das Skype-Videotelefon von Asus wahrscheinlich aussehen (Foto: asus.com)

Taipeh/London (pte016/19.09.2008/12:00) - Asus bastelt am ersten Skype-zertifizierten Videotelefon der Welt. Das Gerät wird voraussichtlich den Namen "AiGuru SV1" tragen, mit einem Sieben-Zoll-Bildschirm aufwarten und sowohl ein Ethernet-Kabel als auch WLAN für die Internetverbindung nutzen können. Eine offizielle Ankündigung des auf Skype-Videotelefonie zugeschnittenen Geräts wurde gestern, Donnerstag, von Asus zwar umgehend wieder zurückgezogen. Allerdings konnte anlässlich eines Events zum fünften Geburtstag von Skype in London bereits ein Blick auf das AiGuru SV1 geworfen werden, berichtet das britische Technikportal Pocket-lint. Demnach könnte das Gerät noch im September in die Läden kommen.

Noch findet sich kein echtes Videotelefon im Skype-Shop, doch genau das soll sich mit dem AiGuru SV1 offenbar ändern. Mit Sieben-Zoll-Display, integrierter Webcam, Lautsprecher und Mikrofon soll das Asus-Gerät Skype-zu-Skype-Gespräche ebenso wie Videotelefonie via Skype ermöglichen. Auf einen Computer und dessen Komplexitäten könnten Nutzer dabei verzichten und sich dank WLAN mit ihrem Videotelefon auch relativ frei daheim oder im Büro bewegen. Die Auflösung des Displays dürfte mit 800 mal 480 Bildpunkten etwas höher liegen als jene der Webcam (600 mal 480 Pixel). Dass die offizielle Ankündigung wieder zurückgezogen wurde, könnte allerdings auch daran liegen, dass die technischen Spezifikationen noch nachgebessert werden sollen.

Die gestern an die Öffentlichkeit gelangten technischen Daten offenbarten tatsächlich noch Schwächen. So wurde im Online-Auftritt des Magazins Wired kritisiert, dass eine Gesprächslaufzeit im Akku-Betrieb von nur 20 Minuten angegeben wurde. Ob die Batterie oder andere Teile des AiGuru SV1 noch nachgebessert werden oder der zunächst mit rund 250 Euro angesetzte Preis noch sinkt, könnte sich aber relativ schnell aufklären. Von einem Verkaufsstart für Nordamerika und Europa Anfang Oktober war in der vorerst zurückgezogenen Ankündigung die Rede. Bereits Ende September werde das Gerät den britischen Handel erreichen, meldet wiederum Pocket-lint. Seitens Asus Deutschland heißt es gegenüber pressetext allerdings, dass "keine Informationen zur Verfügbarkeit in Europa und Deutschland" vorliegen.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
pressetext.deutschland

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET