pts20080917012 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Horak wird Managing Director Region Alps bei Fujitsu Siemens Computers

Wien (pts012/17.09.2008/09:46) Zusätzlich zu seiner Aufgabe als Managing Director Österreich übernimmt Wolfgang Horak (53) ab Oktober die Verantwortung für die Region Alps (Österreich und Schweiz). Damit folgt er Roger Semprini, der künftig die Region Osteuropa leitet, und übernimmt die Gesamtverantwortung für das Geschäft von Fujitsu Siemens Computers in der Schweiz.

"Diese neue Funktion empfinde ich als persönliche Ehre sowie als weitere Aufwertung der gesamten Region. Und es bestätigt, dass der in Österreich eingeschlagene Weg richtig und erfolgreich war. Gemeinsam mit meinem kompetenten Team freue ich mich auf die zukünftigen Herausforderungen der neuen Position, die mir und dem Unternehmen für unsere Kunden in der gesamten Region noch bessere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Mittelpunkt meines Lebens und Arbeitens wird weiterhin Wien bleiben", betont der designierte Chef der Region Alps.

Wolfgang Horak begann nach erfolgter Ausbildung seine Berufslaufbahn 1975 bei Philips Data Systems. Von 1976 bis 1984 war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Burroughs in Wien und Frankfurt tätig. Danach kehrte der studierte Jurist nach Wien zurück und startete bei Nixdorf Österreich, wo er als Vertriebsdirektor in die Geschäftsleitung berufen wurde.

Nach der Fusion Siemens-Nixdorf übernahm er 1990 die Bereichsleitung für Landesbehörden und Energieversorger. Sechs Jahre später wurde er in die Siemens AG Österreich geholt; dort verantwortete er das Telekom-Geschäft mit den neuen Netzbetreibern.

Schließlich folgte der gebürtige Wiener dem Ruf der Münchner Konzernzentrale und übernahm eine weltweite CIO Verantwortung. Mit Oktober 2003 kehrte er als Direktor "Siemens One" für Österreich und CEE (Central-/Eastern Europe) wieder zu Siemens Wien zurück. Genau zwei Jahre später wurde Horak Geschäftsführer von Fujitsu Siemens Computers Österreich.

Der verheiratete Vater von vier Kindern findet Ausgleich in der Familie und stellt seinen langen Atem u.a. beim Marathonlauf unter Beweis.

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero