pts20080421023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

123people.ch: Internet-Personensuche auf schweizerisch

Suchmaschine ist dreisprachig und integriert Schweizer Datenquellen

Wien/Zürich (pts023/21.04.2008/12:15) Mit http://www.123people.ch startet heute die Schweizer Version der Internet-Personensuchmaschine 123people.com. 123people.ch sucht nicht nur in "klassischen" Internetdatenquellen, sondern auch in öffentlich zugänglichen Schweizer Datenbanken wie etwa dem Telefonbuch nach personenrelevanten Informationen. Ideal auf Schweizer Verhältnisse abgestimmt wartet die Suchmaschine in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch auf die User. 123people.ch erreicht eine besonders hohe Qualität bei personenspezifischen Suchergebnissen. Sie umfassen die zu einer Person öffentlich im Internet verfügbaren Bilder, Videos, Profile aus Social Net works (etwa Xing, Facebook, Twitter und noch viele mehr), Treffer aus klassischen Suchmaschinen sowie E-Mail-Adressen, Schweizer Postadressen und eidgenössische Telefonnummern.

"123people.com konnte natürlich seit dem Launch im Januar von Usern aus der Schweiz benutzt werden. Aber mit dem jetzt erfolgten, offiziellen Start von 123people.ch wird es für die Eidgenossen richtig interessant. Die Suchmaschine findet nun Daten, die noch besser auf die Anforderungen der Schweizerinnen und Schweizer abgestimmt sind. Ausserdem ist die Site nun nicht nur in Deutsch, sondern auch in den Sprachen Italienisch und Französisch verfügbar", so Stefan Kalteis, Geschäftsführer von 123people. "123people.ch wird die Art und Weise verändern, wie die Schweizer User im Internet nach Personen suchen."

Die Visitenkarte im Internet
123people.ch ist aber nicht nur ein Tool, um im Internet Informationen über Schweizerinnen und Schweizer zu finden. User, die sich - natürlich gratis - registrieren, können sich ein Profil einrichten und damit ihre individuelle Visitenkarte im Internet schaffen. Auf dem 123people-Profil kontrollieren die User selbst, welche Informationen über sie zu sehen ist. Dadurch ist der Dienst auch ein sehr effizientes Werkzeug zum Reputationsmanagement im Internet.

So funktioniert 123people.ch
Nach einer Suchabfrage durchforstet 123people in Echtzeit eine Vielzahl von Online-Plattformen und Datenbanken nach öffentlich verfügbaren, passenden Personendaten. 123people.com stellt die gefundenen Daten übersichtlich in zwei Bereichen dar. In "Found on the Web" werden die Informationen, die nicht eindeutig einer bestimmten Person zuordenbar sind, strukturiert dargestellt. In einem zweiten Bereich sind die aus Social Networks wie Xing, Linkedin oder Facebook stammenden Profile der gesuchten Person dargestellt. Die Datenquelle mit dem dazu passenden Link ist auf einen Blick erkennbar.

Über 123people.ch
123people (http://www.123people.ch) optimiert die Internetsuche nach Personen nun auch in der Schweiz. Das Startup-Unternehmen mit Sitz in Wien und New York bietet eine Suchmaschine, mit der jeder User einfach, schnell und zuverlässig Informationen über andere Personen im Internet suchen kann - frei nach dem Motto "everyone you (want to) know". Nach dem Start in Österreich im Jänner wird 123people in den nächsten Monaten zügig für die meisten europäischen Länder "massgeschneidert". Die "Startup-Factory" i5invest von Markus Wagner (http://www.i5invest.com) ist in 123people.com mit Kapital und Know-how investiert.

Medien-Kontakt
Bernhard Lehner