pts20080212032 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Deutschsprachige Herzchirurgen-Elite tagt am Wochenende in Innsbruck

Standortbestimmung in der Thorax- und Herzchirurgie - PKs in Wien und Innsbruck


Innsbruck, Wien (pts032/12.02.2008/13:50) Vom 17. bis 20. Februar 2008 treffen sich im Congress Innsbruck 1.800 Herzchirurgen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaften für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie. Der hochkarätige Kongress steht unter dem Motto "Herausforderungen annehmen" und antwortet damit auf die dynamischen Veränderungen rund um die Thorax- und Herzchirurgie. Tagungspräsident ist Professor Dr. Günther Laufer, Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Der alle vier Jahre stattfindende Kongress versteht sich als Standortbestimmung der Thorax- und Herzchirurgie in Europa und geht in seinen Schwerpunktthemen vor allem auf Neuentwicklungen ein, die in der Praxis Verbesserungen der Versorgung für die Bevölkerung erwarten lassen.

Diskutiert werden Neuerungen auf dem Gebiet des Kunstherzens, der minimal-invasiven und endovasculären Herzchirurgie, der Lungentransplantation und vieles mehr. Als besonderer Höhepunkt werden die neuesten Ergebnisse einer Vergleichsstudie von medikamentenbeschichteten Stents und Bypasschirurgie sowie neueste Entwicklungen bei der Konstruktion von bioartifiziellen Herzen, sogenannten Designerherzen, präsentiert.

6.700 Herzoperationen in Österreich

Rund 50% der österreichischen Sterbefälle sind durch Herz-Kreislauferkrankungen bedingt. Allein die Hälfte davon ist eine Folge von Veränderungen der Herzkranzgefäße - der koronaren Herzkrankheit. Durch die ständige Expansion der Lebenserwartung der Bevölkerung und durch Lebensgewohnheiten, die Herzkreislauferkrankungen fördern, rechnen die Herzchirurgen in Zukunft mit einer deutlichen Zunahme der Behandlungsfälle. Derzeit werden in Österreich jährlich rund 6.000 Menschen am Herzen operiert.

Pressekonferenz Wien: 14. Februar 2008, um 11:00 Uhr, Café Landtmann.
Pressekonferenz Innsbruck: 18. Februar 2008, um 11:00 Uhr, Congress Innsbruck.

Nähere Informationen
Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaften für Thorax-, Herz- und Gefässchirurgie. Tagungspräsident: Univ. Prof. Dr. Günther Laufer. Universitätsklinik Innsbruck.

Tagungsbüro: 0512-504 22349
Tagungs-Website: http://www.dach2008.org
Presse: E & K Sengthaler, Mag. Simone Astner, Telefon 0512-281504
e-mail: s.astner@sengthaler.com

(Ende)
Aussender: E & K Sengthaler
Ansprechpartner: Mag. Simone Astner
Tel.: +43-(0)512-281504
E-Mail: s.astner@sengthaler.com
|