pts20080125014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Österreich-Launch von Microsoft Dynamics CRM 4.0

Bayer-Lemerz, Unger-Krenthaller, Engel, Cernoch

Wien (pts014/25.01.2008/12:57) Microsoft Dynamics CRM 4.0 ist ab sofort in Österreich erhältlich. Die IT-Lösung für Unternehmen ist nun mehrinstanzen-, mehrsprachen- und mehrwährungsfähig. Neu ist auch, dass Microsoft-Partner und Kunden CRM-Prozessabläufe auf Basis der "Windows Workflow Foundation" weiterentwickeln können. Die Integration von weiteren Produkten wie System Center, Unified Communication Server und SharePoint ermöglicht eine vollkommen neue Dimension des Arbeitens. In Österreich wird die Kundenmanagement-Software in zwei Varianten angeboten: lokal installiert oder gehostet.

"Die Bereitschaft von Unternehmen in CRM-Lösungen zu investieren steigt nach wie vor. Vor allem Mittelbetriebe setzen verstärkt auf Kundenmanagement-Software. Laut Forrester wird bis 2010 bereits 38% des Umsatzes am CRM-Markt - rund 4,2 Milliarden US-Dollar - mittels Kunden aus dem Mittelstand gemacht werden", erklärt Manfred Bayer Lemerz, Leiter von Microsoft Business Solutions Österreich. "Microsoft Dynamics CRM konnte sich in den letzten Jahren im Mittelstand etablieren. Die neue Version bietet mittelständischen Unternehmen weitere Neuerungen wie zum Beispiel die neue, einfache Benutzerführung. Gleichzeitig bringt unsere CRM-Software aber auch für Konzerne eine Reihe an Neuerungen, die die Steuerung von Kundenmanagementmaßnahmen in diesen Unternehmen erleichtern. So ist die Kundenmanagement-Software nun mehrsprachen- und mehrwährungsfähig. Das bedeutet, dass jeder Anwender individuell eine von 25 unterstützten Sprachen wählen kann, in der er Dynamics CRM 4.0 nutzen möchte. Das erleichtert Mitarbeitern in international agierenden Unternehmen die Arbeit mit der CRM-Software".

Microsoft Dynamics CRM 4.0 orientiert sich noch stärker an den spezifischen Arbeitsprozessen der Nutzer. Mit der Version 4.0 können Microsoft-Partner und Endanwender individuelle CRM-Prozessabläufe, so genannte "Workflows", mit Hilfe eines webbasierten Assistenten leichter erstellen. Grundlage bildet die "Microsoft Windows Workflow Foundation", die das Entwickeln von anwendungsübergreifenden Workflow-Lösungen auf Basis der Microsoft-Plattform vereinfacht. So können Unternehmen ihre Arbeitsprozesse definieren, automatisieren und verwalten lassen.

Verbesserte Benutzeroberfläche: Look & Feel der Microsoft-Produkte
Die Kundenmanagement-Software lässt sich zudem gut mit anderen Software-Lösungen von Microsoft verzahnen und in die vorhandene IT-Infrastruktur eines Unternehmens integrieren. Das gilt besonders für Anwendungen des 2007 Microsoft Office Systems wie Microsoft Outlook oder Microsoft Excel. So wurde beispielsweise der Import, der Export und die Migration von Daten aus und in Dynamics CRM 4.0 vereinfacht. Besonders für die Mitarbeiter im Außendienst wichtig: Bei der Vorgängerversion war ein Großteil der Funktionalitäten nur im Onlinebetrieb verfügbar, bei Dynamics CRM 4.0 sind die Benutzerumgebungen im Online- und Offlinebetrieb nahezu identisch. Neben einer verbesserten Benutzeroberfläche im "Look & Feel" der Microsoft-Produkte sorgen spezielle Funktionen dafür, dass Mitarbeiter Daten schneller eingeben, verwalten und exportieren können. Neu sind unter anderem die "AutoVervollständigen"-Funktion, umfassende Suchmöglichkeiten, ein Dublettencheck oder das rollenbasierte Zugriffsystem auf sensible Kundendaten auf Basis einer besonderen Autorisierung.

Mehrinstanzenfähigkeit und flexible Lizenzangebote reduzieren Kosten
Anwender können in Österreich zwischen einer lokal installierten, einer durch einen Microsoft-Partner gehosteten Miet- oder einer Hybridlösung wählen. So kann der Microsoft-Partner die IT-Lösung genau auf das individuelle Geschäftsmodell des Kunden abstimmen. Microsoft Dynamics CRM 4.0 ermöglicht außerdem die Installation von mehreren Instanzen auf derselben physischen Hardware. Damit können verschiedene Einheiten eines Unternehmens ihre Datenbasis getrennt von einander verwalten und so die Hardwarekosten reduzieren. Auch Microsoft-Partner profitieren von der Mehrinstanzenfähigkeit: Sie können CRM-Lösungen und -daten mehrerer Kunden auf einem Server hosten und ihren Kunden so günstige Mietlösungen bieten.

Informations- und Datenprofi bei Bauobjekten Bau-Data GmbH setzt auf neue Microsoft CRM-Software
Mehr als 11.000 Unternehmenskunden mit über 500.000 Anwendern weltweit arbeiten mit Microsoft Dynamics CRM. Auch Microsoft Dynamics CRM 4.0 kommt bereits bei zahlreichen Unternehmen - auf Grund von Pilotprojekten vor dem offiziellen Launch - zum Einsatz. In Österreich setzt als eines der ersten Unternehmen die Firma BauData auf die neue CRM-Software von Microsoft. Bau-Data GmbH liefert Informationen zu Bauobjekten in den Bereichen Objektbau, Privatbau und Tiefbau. Zu den BauData Kunden gehören Unternehmen aus der Baubranche wie Installateure, Architekten, oder Planer. "Unser altes Kundenmanagementsystem war in den Bereichen Vertrieb- und Außendienst den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Deshalb entschieden wir uns im Sommer 2007 für die Implementierung eines neuen, modernen Systems. Auf Grund unserer Anforderungen war für uns die neue Microsoft CRM-Software optimal geeignet. Deshalb entschieden wir uns für die Pilotimplementierung durch die Telekom Austria Tochter World-Direct", beschreibt Thomas Engel, IT-Leiter der Bau-Data GmbH. "Für uns sind Themen wie ASP-Betrieb, Instanzenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, oder Mehrwährungsfähigkeit mindestens genauso wichtig, wie die rasche Implementierungsmöglichkeit der Software und die moderne Architektur des CRM-Systems mit flexiblen Schnittstellen", erklärt Thomas Engel. "Microsoft Dynamics CRM 4.0 entspricht hier optimal unseren hohen Anforderungen. Wenn wir die CRM-Software auch in der Schweiz eingeführt haben, werden noch viele weitere Synergien genutzt werden können."

Weitere Informationen: http://www.microsoft.com/austria/dynamics/crm

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera