pte20071219018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Der Hobbit" offiziell angekündigt

Regisseur Peter Jackson einigt sich mit Filmgesellschaften


"Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien wird in zwei Teilen verfilmt (Foto: elbenwald.de)

New York (pte018/19.12.2007/11:45) Die US-amerikanischen Filmproduktions- und Vertriebsgesellschaften MGM und New Line Cinema haben gestern, Dienstag, bekannt gegeben, dass "Der Hobbit" des britischen Erfolgsautors J.R.R. Tolkien als Zweiteiler in die Kinos kommen wird. Nach einigen Streitereien zwischen Filmgesellschaften und "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson in der Vergangenheit, schien eine Verfilmung des "Hobbit" unter seiner Führung lange Zeit eher unwahrscheinlich. Jackson hatte dem Verleih New Line Cinema mit einer Klage gedroht, weil er sich finanziell ungerecht behandelt fühlte. Nun hat sich der erfolgreiche Regisseur aber gemeinsam mit seiner Frau Fran Walsh dazu bereit erklärt, zumindest als ausführender Produzent zu fungieren. Ob er auch Regie führen wird, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

"Wir freuen uns selbstverständlich, dass eines der beliebtesten englischsprachigen Kinderbücher endlich verfilmt wird", meint Marcel Bülles, Gründungsvorsitzender der Deutschen Tolkien Gesellschaft http://www.tolkiengesellschaft.de , im Gespräch mit pressetext. Eine entsprechende Ankündigung sei in der internationalen Fangemeinde schon seit längerem erwartet worden. "Gerade im letzten Jahr wurden massive Gerüchte bezüglich einer Verfilmung laut", schildert Bülles. Aufgrund der offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nicht beizulegenden Rechtsstreitigkeiten zwischen Jackson und New Line Cinema sei die tatsächliche Durchführung des Projekts aber ungewiss geblieben. "Peter Jackson wird einem Interview zufolge dabei aller Voraussicht nach nicht als Regisseur beim ersten Teil zur Verfügung stehen können", erläutert der Tolkien-Experte.

"Der Herr der Ringe ist die weltweit erfolgreichste Filmtrilogie", so Bülles. Insofern sei es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis versucht wird, durch einen neuen Film an die alten Erfolge anzuknüpfen. "Jackson hat mit der 'Herr-der-Ringe'-Trilogie in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt", ergänzt er. Allein in Deutschland seien über vier Mio. Exemplare der Trilogie verkauft worden. Auch beim "Hobbit" gehe man innerhalb der Fangemeinde von einem großen Erfolg aus. Unklar sei man sich allerdings über die genaue Handlung des zweiten der angekündigten "Hobbit"-Teile: "Die Handlung des zweiten Teils ist für uns ein äußerst spannendes Thema, da sie zwischen dem ersten 'Hobbit'-Teil und dem ersten Teil der Trilogie angesetzt werden soll."

Die Geschichte "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien wird in zwei Teilen verfilmt, die 2010 und 2011 in die Kinos kommen sollen. Zentraler Charakter der vor den Ereignissen der "Herr der Ringe"-Trilogie spielenden Handlung ist die Figur des Bilbo Beutlin. Die Dreharbeiten beginnen vermutlich bereits Anfang 2009.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|