pte20071218014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Lenovo verschiebt Markteinstieg in Europa

Entscheidung erst 2008 - Subprime-Krise bremst

Lenovo vertagt Entscheidung über Europa-Einstieg (Foto: lenovo.com)

Stuttgart/Wien (pte014/18.12.2007/11:38) Der chinesische Computer-Hersteller Lenovo http://www.lenovo.com hat seinen Einstieg in den europäischen Privatkundenmarkt verschoben. Eine Entscheidung darüber soll erst im kommenden Jahr fallen. Grund dafür sind die Auswirkungen der amerikanischen Subprime-Krise und das rückläufige Wirtschaftswachstum in Europa. "Von der Unternehmensführung gibt es ganz klare und genau geplante Strategien. Dass es Probleme im Sektor der Privatkunden gibt, kann ich von meiner Position aus nicht bestätigen", meint Valerie Meindl, Pressesprecherin von Lenovo Österreich, im Gespräch mit pressetext.

In den USA, Frankreich und China sind bereits erste Projekte angelaufen, die Privatkunden ansprechen sollen. Bevor eine Expansion auf weitere Länder erfolgen kann, will man die weitere Entwicklung der europäischen Wirtschaft beobachten. Besonders achtsam ist Lenovo auf das Kreditvergabeverhalten der Banken. Das Vorhaben, einen Testlauf mit einigen neuen Produkten zu starten, wird voraussichtlich umgesetzt. Trotzdem will man vorerst den Fokus auf den Geschäftskunden-Bereich beibehalten, wobei jedoch Indikatoren wie das Verbraucherverhalten bereits eingehend studiert werden.

"Im Bereich der Business-Kunden liegt unsere ganz große Stärke. Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 gibt es erst im April 2008, momentan läuft das Geschäft aber äußerst zufriedenstellend. Vor allem mit Notebooks konnten wir dieses Jahr sehr gute Ergebnisse erzielen", sagt Meindl. 21 Prozent vom Umsatz des Lenovo-Konzerns und 22 Prozent des Gewinns entstammen dem europäischen Markt. Neue Produkte sollen in Zukunft auch den Privatkunden-Sektor bereichern. Auf welchen Märkten dies zu welchem Zeitpunkt geschehen soll, bleibt aber vorerst noch offen.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller