pts20071109027 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

FMK präsentiert "Junge Perspektiven für mobile Kommunikation"

Kräftiges Lebenszeichen der österreichischen Fachhochschulen

Wien (pts027/09.11.2007/17:17) Bei der mittlerweile 6. FMK-Enquete am 9.11.2007, im Siemens Forum Wien, hatten Studierende der Fachhochschulen wieder die Möglichkeit, ihre Projekte zu präsentieren und durch eine Fachjury und das Publikum mittels SMS-Voting bewerten zu lassen. Nach 4 hintereinanderfolgenden Siegen der FH Studiengänge Hagenberg gewann dieses Mal die FH Technikum Wien mit dem Projekt "SmartAid", einem mobilen, innovativen Datenerfassungstool für die E-Card, den FMK-Zukunftspfeil und 1.000 Euro in bar. Technikum Wien-Student Karl Holzer: "Dieser Sieg bestätigt uns in unserer Ansicht, dass das Gesundheitsinformationsnetz, auch im Sinne von Effizienzsteigerungen, im mobilen Bereich nutzbar gemacht werden muss."
Die hochrangig besetzte Fachjury zeigte sich über das "hohe Niveau der Präsentation" begeistert und sprach von "einem kräftigen Lebenszeichen der österreichischen Fachhochschulen."

Mobilfunk wichtiger Motor für Volkswirtschaft
Dr. Lothar Roitner, Geschäftsführer des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie und Vorstandssprecher des FMK betonte, dass "Investition in die Aus- bzw. Weiterbildung und insbesondere in die Fachhochschulen ein wichtiger Motor für die Volkswirtschaft und den Standortfaktor Österreich sei. Die Kommunikation- und Informationstechnikbranche nimmt dabei eine Vorreiterrolle hinsichtlich internationaler Konkurrenzfähigkeit ein," so Roitner.

Projekte begeistern Publikum
Platz 2 und 500 Euro gingen an das Projekt der FH Studiengänge Hagenberg. Die Studenten Alexander Erifiu und Mario Grammer präsentierten WiiRider, bei dem eine virtuelle Motorradfahrt auf dem Handy bestritten werden kann. Dieses neuartige Bedienkonzept war der große Renner in der neu geschaffenen FMK-Kommunikationslounge, wo man auf dem Bildschirm ordentlich Gas geben konnte. Die FH Burgenland konnte den 3.Rang belegen und 250 Euro mit nach Hause nehmen. Christoph Fürlinger, Matthias Lurschack, Thomas Lang, Silvia Steiner, Björn Uehss und Isabella Zaunschirm entwickelten super-spanisch.de. Darin werden mehrere unter Web 2.0 modern gewordene Anwendungen zu einer Gesamtlösung vereint, die das gemeinsame Spanischlernen überall, auch mobil, ermöglicht. DI (FH) Sandra Schadenbauer vom FH Joanneum beschäftigte sich mit der Entwicklung eines mobilen Lernspiels. Das Spiel ermöglicht mobiles und ortsspezifisches Lernen (mit SemaCode und GPS). Platz 5 ging dieses Mal an die FH Salzburg und die Präsentatoren Tobias Eichelberger, Mathias Fink, Patrick Schwabl, Norman Pfleger, Bernhard Leimhofer und Brian J.King. Die österreichisch-amerikanische Coproduktion ermöglicht durch mit RFID-Chip ausgestattete, mobile Endgeräte den Kauf z.B. einer Eintrittskarte für das Kino, Theater, Fußballspiel usw.

Im Anschluss an die Verleihung erhielten die geladenen Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die Möglichkeit, sich in der FMK-Kommunikationslounge, mit den Studierenden über die Projekte auszutauschen.

Die Fachjury:
Dr. Lothar Roitner, Geschäftsführer Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie; Vorstandsvorsitzender des FMK
DI Jan Trionow, CTO Technology Officer, Hutchison 3G Austria
Helmut Lehermayr, Technology Head of Radio Network, One GmbH
Mag. Peter Zehetner, Vice President Marketing & Communications für CEE Ericsson Austria GmbH
Ing. Peter Wukowits, Abteilungsleiter Communication Networks Nokia Siemens Networks Österreich GmbH
DI Christian Walzel, Vice President Technology Service; T-Mobile Austria
MMag. Bernhard Liebscher, Head of Business Marketing mobilkom austria

Die Projekte im Überblick
FH Burgenland, Super-Spanisch.de
FH Technikum Wien, Smart Aid
FH Salzburg, International Ticketing Via Cell Phone RFID Technology
FH Studiengänge Hagenberg, Wii goes mobile!
FH Joanneum, Mobile Game Based Learning

Service:
O-Töne zur Veranstaltung sind auf http://www.O-TON.AT verfügbar.

Mehr Bilder von der Veranstaltung unter http://www.pressephotos.at/

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at