pts20071030020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Truck-Loc gewinnt Voice Award 2007 mit bester Mittelstandslösung

Geschäftsmodelle und Usability mit Sprachdialogsystemen im Vordergrund

Wien/Bonn (pts020/30.10.2007/13:30) Das von Voice Business für TruckLOC entwickelte Sprachdialogsystem gewann in Bonn den Voice Award 2007 in der Kategorie Beste Mittelstandslösung. Der Voice Award ist der Branchen-Oskar für die besten automatischen Sprachdialogsysteme aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Insgesamt haben sich 28 Dienste qualifiziert und wurden einem aufwendigen Testverfahren unterzogen. Die internationale Jury achtete vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit, den Innovationsgrad sowie den wirtschaftlichen Nutzen der Systeme.

Die Voice Award-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wolfgang Wahlster, Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) sagte in der Laudatio: "Hauptvorteil ist die gefahrenlose Nutzung durch den LKW-Fahrer, im Vergleich zu mobilen Erfassungsgeräten, durch die sprachgesteuerte Erfassung von Betriebsdaten per Handyanruf." Herbert Aigner, Geschäftsführer von TRUCK-LOC ergänzt :"Mit der Möglichkeit unsere Track & Trace Lösungen für die Logistik mit einer benutzerfreundlichen Eingabe auszustatten, erlöst unsere Kunden von lästiger Zettelwirtschaft und erspart teure, wartungsintensive Investitionen. Wir sind damit der Konkurrenz wieder einen entscheidenden Schritt voraus." Dipl.-Ing. Fritz Fessler, Geschäftsführer von Voice Business, betont: "Das Voice Business mit zwei Voice Awards, darunter den Hauptpreis, ausgezeichnet wurde, unterstreicht unsere Position als führender Lösungslieferant für Sprachdialogsysteme."

Erstmalig in diesem Jahr wurde der Award für die "Beste Mittelstandslösung" vergeben, also für die beste Sprachanwendung, die mit einem Investment von maximal 100.000 Euro einen großen wirtschaftlichen Nutzen schafft. Nominiert wurden hier "TRUCK-LOC: Daniela - das interaktive Datenerfassungssystem", "Orange Wings: OrangeLine - das automatische Hotelbuchungssystem" sowie "Kreissparkasse Esslingen Nürtingen: TELMAR". Die Jury entschied sich für die österreichische Lösung: TRUCK-LOC mit Daniela - das interaktive Datenerfassungssystem. Ein Sprach - Dialogsystem, dass aufgrund der vielfältigen und einfachen Anwendungsmöglichkeiten schnell und Kosten sparend für Datenerfassungen per Sprache einsetzbar ist und eine perfekte Überleitung in die IT-Systeme der jeweiligen Nutzer bietet.

Den Gesamtsieg aus allen Kategorien holte sich ebenfalls eine österreichische Lösung mit "Orange Wings: OrangeLine - das automatische Hotelbuchungssystem", entwickelt von der Firma Voice Business aus Wien in Kooperation mit Krems Research.

TRUCK-LOC Nachrichtenkommunikation GmbH
TRUCK-LOC ist ein Unternehmen der Alaris Gruppe und bietet innovative Telematik Komplettlösungen für Unternehmen mit Fuhrpark an. Das Unternehmen besteht seit 2003 und kann bereits über mehrere tausend Fahrzeuginstallationen mit Top-Referenzen aus der europäischen Logistik- und Transportbranche vorweisen. TRUCK-LOC kombiniert die Technologien GPS (Global Positioning System) zusammen mit der GSM Funknetztechnologie in einer Blackbox in einer einfachen Plug & Track Installation. Die Darstellung der Information erfolgt über einen ASP (Application Service Providing) Arbeitsplatz, zugänglich von jedem Internet Browser.

Voice Business GmbH
VOICE BUSINESS gegründet 2002 mit Sitz in Wien, ist Österreichs führender Lösungslieferant für die Automatisierung von Routinetelefonaten und Spezialist für sprachgesteuerte Dialogsysteme. Viele Referenzkunden aus den Bereichen Telekommunikation, Industrie und Mittelstand setzen die Sprachlösungen erfolgreich für automatische In- und Outbound Telefonate im Kundenkontakt ein.

Ankündigung Web-Presse-Konferenz
Termin: Fr, 09.11.2007, 09:00 Uhr
Link zum Meetingraum: http://connect.aivet.at/r26255233/
Zugang als Gast möglich.