pts20070913037 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Buchpräsentation: "Wenn's einfach wär, wär's leicht"

Über Freud und Leid der familieninternen Unternehmensübergabe

Wien (pts037/13.09.2007/14:47) Der Österreichische Gewerbeverein und Frau im ÖGV laden zur Buchpräsentation und Podiumsdiskussion

"Wenn's einfach wär, wär's leicht"
Über Freud und Leid der familieninternen Unternehmensübergabe

am Montag, 17. September 2007, 19:00 Uhr, in die Beletage des Österreichischen Gewerbevereins, 1010 Wien, Eschenbachgasse 11, 1. Stock

Es diskutieren:

Dr. Elisabeth und Johannes Hall
Opel & Beyschlag, Hall & Hall - Nachfolgelösungen

Mag. Heinz Harb
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Vorsitzender der Geschäftsführung LBG Wirtschaftstreuhand Österreich

Elisabeth Sechser
Autorin, MSc (Supervision)

Mag.a Angelika Wesonig-Weitzer
Geschäftsführerin Weitzer Parkett - Bestes Familienunternehmen 2007

Christiane Wirl & Mag. Christoph Wirl
Gründerin und Nachfolger - Verlage Magazin TRAINING

Moderation: Sabine Pepper
Geschäftsleitung KMU-Forum

Die Kraft der Familie für unternehmerischen Erfolg nutzen!

Lediglich 30% der Familienunternehmen schaffen den Übergang von den Gründern in die zweite Generation. Beim Übergang in die dritte Generation sind es nur noch 10%. Familienunternehmen haben Besonderheiten, die sich nicht nur im Erfolg, im Aufbau und im Arbeitsalltag widerspiegeln, sondern gerade im Übergabeprozess eine wesentliche Rolle spielen. Unausgesprochene Selbstverständlichkeiten, Rollenvermischungen und unterschiedliche Wert- und Zielvorstellungen erschweren den Übergabeprozess, Klarheit und Transparenz hingegen unterstützen familiäre Zufriedenheit und unternehmerischen Erfolg. Was man beachten sollte, um das Fortbestehen des Familienunternehmens über mehrere Generationen hinweg zu sichern, und wie das erfolgreiche Lebenswerk der Eltern mit den Persönlichkeiten und Stärken der Kinder weitergeführt werden kann, ist Thema dieser Veranstaltung. Es braucht einen gemeinsamen Dialog für eine individuelle Nachfolgelösung, um die erfolgreiche Vergangenheit zu nutzen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Das Gelingen einer Unternehmensübergabe innerhalb einer Familie ist Thema dieser Veranstaltung, zu der ÖGV und Frau im ÖGV die Autorin des Buches "Familieninterne Betriebsnachfolge", ExpertInnen für Nachfolgelösungen und betroffene Familienunternehmer auf das Podium holt.

Im Anschluss an die Diskussion stehen die Diskutanten für einen persönlichen Erfahrungsaustausch gerne zur Verfügung.

Um Anmeldung per Email an e.scheidl@gewerbeverein.at wird gebeten.

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Evelyn Scheidl