pts20070822020 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Karriere-Chance: Drei Stipendien "MBA Pharma Management"

Vorbereitung für Naturwissenschaftler auf Pharmamarkt-Anforderungen

Dortmund (pts020/22.08.2007/12:30) Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank und die Bayer Vital GmbH vergeben zum Wintersemester 2007 / 2008 insgesamt drei Stipendien für den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang "Master of Business Administration (MBA) Pharma Management" an der International School of Management (ISM) in Dortmund.

Der staatlich anerkannte Studiengang richtet sich an Pharmazeuten und andere Naturwissenschaftler, die ihr Fachwissen durch kaufmännische Kompetenzen erweitern möchten. In den vier Semestern erhalten die Teilnehmer nicht nur eine solide allgemeine betriebswirtschaftliche Ausbildung. Sondern Sie vertiefen darüber hinaus ihr Wissen auf den Gebieten der Gesundheitsökonomie und Finanzbuchhaltung, des Category- und Vertriebsmanagements. Auf dem Stundenplan stehen weiterhin Themen wie strategische Positionierung, Kundenbindung und Teamführung. Das Studium ist praxisnah aufgebaut und betrachtet Industrieunternehmen ebenso wie pharmazeutische Großhändler und Apotheken. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal achtzehn Personen begrenzt; Programmstart ist der 15. Oktober 2007.

Bayer Vital schreibt einen, die Deutsche Apotheker- und Ärztebank sogar zwei Vollzeit-Stipendien aus, die jeweils die gesamten Studiengebühren bis zum Abschluss in der Regelstudienzeit decken. Diese belaufen sich auf 13.150 Euro pro Teilnehmer. Bewerben können sich Absolventen pharmazeutischer sowie anderer naturwissenschaftlicher Studiengänge. Aspiranten für die Stipendien müssen mindestens ein Jahr Berufstätigkeit nachweisen können. Bewerber für die ApoBank - Stipendien müssen Bestands- oder Neukunde der Apo Bank sein.

Die Bewerbungsfrist endet am 14. September 2007. Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Interessierte unter http://www.ism.de .

Hintergrund:
Bayer HealthCare
Bayer HealthCare ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG und gehört zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care sowie Pharma. Die Aktivitäten des Pharmageschäfts firmieren unter dem Namen Bayer Schering Pharma und in den USA und Kanada unter Bayer HealthCare Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank ist der Finanzspezialist für die Heilberufe. Die apoBank versteht sich nicht als reiner Finanzdienstleister. Vielmehr sieht sie sich dem satzungsgemäßen Auftrag verpflichtet: "..die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder und insbesondere der Heilberufsangehörigen, ihrer Organisationen und Einrichtungen". Folglich sind die Produkte der Bank eingebettet in ein betriebswirtschaftliches Beratungskonzept. Als Partner der Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte sowie ihrer Organisationen, Verbände und wirtschaftlichen Einrichtungen präsentiert sich die apoBank heute mit einem Leistungsspektrum, das über den üblichen Service eines Kreditinstituts weit hinausgeht. Dabei gewährleistet die langjährige Erfahrung der Bank im Gesundheitswesen, ihr berufsspezifisches Know-how, eine fundierte Betreuung der Kunden gerade auch bei schwieriger werdenden Rahmenbedingungen.

International School of Management (ISM)
Die International School of Management (ISM) in Dortmund - eine private staatlich anerkannte Fachhochschule - bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die internationale Wirtschaft aus. Mit dem Wintersemester kommt ein neuer zweiter Standort in Frankfurt / Main hinzu. Das Studienprogramm umfasst vier Bachelor-Studiengänge (International Management; Tourism & Event Management; Business Communication; Corporate Finance), vier konsekutive Master-Studiengänge (International Management; Strategic Marketing Management; Accounting, Taxation & Law; Finance) und drei Executive Development-Programme (Master of Business Administration; Master in Health Management; MBA Pharma Management). Damit werden die bisherigen Diplom-Programme abgelöst. Wie bisher zeichnen sich die Studiengänge der ISM durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Diese Erfolgsfaktoren garantiert die ISM durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekte in Kleingruppen sowie integrierte Auslandssemester und -module an über 80 Partneruniversitäten. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

Kontakt:
School of Management