pts20070806009 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Weltneuheit Skyswing eröffnet

Der welterste Skyswing wurde von großem Funpublikum eröffnet

SKYSWING - Weltneuheit in Fiss

Fiss (pts009/06.08.2007/10:30) Seit Sonntag ist der Shootingstar des sommerlichen Alpenvergnügens definitiv. Eine Ortschaft macht Furore und begeistert mit einem außerordentlichen Freizeitprogramm. Fiss, das ist das Urlaubsdorf, das tausende Familien immer wieder besuchen.

Im Laufe der vergangenen Jahre wurde ein großer Funpark erbaut, der um eine Weltneuheit reicher ist. Im Auftrag der Fisser Bergbahnen wurde eine megagroße Schaukel gebaut. Diese Kostruktion ist ein technisches Novum. Sie nennen die Schaukel "Skyswing". Und das Feedback der Skyswinger ist meistens nur ganz kurz und reicht von "Wahnsinn" über "wow" bis "ein Kick der Sonderklasse"...

Sechs nebeneinandersitzende Passagiere werden mit dem Skyswing in pilotähnlichen Schleudersitzen auf eine Höhe von 22 Meter gebracht. Dann ist einige Sekunden Pause. Man hört, dass sich die Technik auf einen besonderen Augenblick vorbereitet. Ob man in diesem Moment die Aussicht auf Fiss genießt, mag bezweifelt werden. Dann löst sich das Ding. Im freien Fall geht es 12 Meter in die Tiefe. Die Beschleunigung von Null auf 65 km/h liegt jenseits jener eines Testarossas von Ferrari. Hinzu kommt die maximale Erdanziehung von 4,5 G. Ausnahmepiloten können auch in die 5,5fache Erdanziehung beschleunigt werden. Das ganze Vergnügen dauert in Summe drei Minuten.

Dann braucht man eine Pause, zu der eine Gastronomie einlädt, die man so inmitten alter Bergwiesen nicht erwartet. Keine "Kunstküche", kein nobles Getue, stattdessen hohe Qualität und ein sportlich legeres Team, das nur ein Ziel hat. Gäste begeistern. Sonst nichts.

Fiss überzeugt dadurch, was der Gast mit nach Hause nimmt - im Kopf. "Mehr ist nicht notwendig, aber Gäste täglich neu zu überraschen ist ohnehin eine der größten Herausforderungen...", so der Geschäftsführer Alois Geiger, der mit seinem Team schon lange die nächsten drei Jahre plant.

Serfaus-Fiss-Ladis gilt bei vielen Gästen und in der gesamten Tourismusbranche als Beispiel-Region, die Winter wie Sommer beweist, dass die Alpen geradezu prädestiniert sind, ein herausragendes Freizeitprogramm zu bieten.

Bildlink 1: http://www.presserepublic.at/cms/upload/newsbilder/FisserBergbahnen/Skyswing_Fiss_20070805_012.TIF

Bildlink 2:

Bildlink 3: