pts20070716025 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

COMVEL kauft TUI-Tochter ferien.de

.

München (pts025/16.07.2007/13:55) Die COMVEL GmbH aus München hat rückwirkend zum 01. Juli 2007 die ferien.de Touristik GmbH & Co. KG der TUI Leisure Travel GmbH gekauft. Das gaben die beiden Unternehmen am Montag in Hannover bekannt. COMVEL betreibt europaweit bereits zahlreiche Online-Reisebüros, darunter weg.de in Deutschland. COMVEL führt das Veranstaltergeschäft von ferien.de am Standort Neuss fort. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Die COMVEL GmbH kann mit einer eigenen Veranstaltermarke in Zukunft noch vielseitiger agieren", so COMVEL-Geschäftsführer Aleksandar Vucak. COMVEL stärkt damit seine Position auf dem heimischen Markt und richtet sich gleichzeitig strategisch für das internationale Veranstaltergeschäft aus. Dabei setze man auf eine klare Zwei-Markenstrategie: "weg.de als umfassendes Reiseportal und ferien.de als erstklassiges Urlaubsportal ergänzen einander ideal", so Vucak.

Zudem baue COMVEL mit dem Kauf von ferien.de ihre intensive Kooperation mit der TUI konsequent aus: ferien.de beliefert mit seiner Handelsmarke unter anderem mehr als 1000 FIRST REISEBÜROS, Hapag-Lloyd Reisebüros und TUI ReiseCenter und setzt damit auf eine konsequente Multichannel-Vertriebsstrategie.

"Auch in Zukunft wird http://ferien.de gewohnt partnerschaftlich mit den Reisebüros zusammenarbeiten", so Vucak. Durch entsprechende Marketingbemühungen solle die Kooperation sogar intensiver gestaltet werden als in der Vergangenheit.

Vucak: "Wir übernehmen mit ferien.de insgesamt ein exzellent aufgestelltes Unternehmen, das wir durch stattliche Marketinginvestments und die Nutzung zahlreicher Synergien in eine erfolgreiche Zukunft führen wollen."

TUI Leisure Travel hatte Anfang 2005 gemeinsam mit ihren Franchisepartnern http://ferien.de übernommen und in den Vertriebsverbund integriert. Auch nach dem Verkauf des Unternehmens wird TUI Leisure Travel in ihren rund 1.000 Franchise- und Filial-Reisebüros die Produkte von ferien.de als bevorzugter Sortimentspartner anbieten. Im vergangenen Jahr erzielte http://ferien.de einen Umsatz von 23 Millionen Euro.

Die COMVEL GmbH ist ein international agierendes Touristikunternehmen mit Sitz in München. Die deutsche Hauptmarke weg.de ( http://www.weg.de ) ist der aktuelle Testsieger der Stiftung Warentest unter den Reiseportalen. Mit TÜV-geprüfter Qualität, Sicherheit und Transparenz sowie einem mehrfach prämierten Newsletter zählt weg.de zu den größten Online-Reisebüros in Deutschland. COMVEL hat seit der Gründung im März 2005 die Vertriebswege konsequent um Reise Shops und Reise TV erweitert. Das Unternehmen ist auch in Österreich, Polen und Großbritannien mit Reiseportalen erfolgreich vertreten.

Pressekontakt:
Andrea Lux-Holinsky