pts20070625034 Medien/Kommunikation

ÖGV: KommR GDiR Winkler erhält hohe kroatische Auszeichnung

Wien (pts034/25.06.2007/18:33) Das Institut für Unternehmensforschung in Zagreb, Kroatien, hat dem Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) mitgeteilt, dass Generaldirektor iR KommR Dkfm. Manfred Winkler und Dir. Richard Röck bereits im Jahre 2006 zu Managern des Jahres ernannt wurden. Es ist dies das erste Mal, dass zwei ausländischen Firmenvertretern die Medaille "Erste kroatische Kuna" des Instituts verliehen wurde. Die Auszeichnung ist ein Symbol des Geschäftserfolgs und wird nur den besten Unternehmern Kroatiens verliehen.

KommR Winkler wurde ausgezeichnet, da er noch vor dem Krieg in Jugoslawien mit der Privatisierung des Gipsplattenwerkes Knin begonnen hatte, welche sodann noch in der Ära Tudjman erfolgreich abgeschlossen werden konnte. 2002 wurde mit einer Gesamtinvestition von 25 Mio. Euro der Neubau eines ultramodernen Gipskartonplattenwerkes fertig gestellt.

Im Jahre 2000 wurde durch die Initiative von Herrn KommR Winkler das stillgelegte Putzwerk Durdevac übernommen, welches nun im 50:50 Eigentum der Knauf GmbH Österreich und Lasselsberger International, Pöchlarn ist. Die Modernisierung, Um-, Zu- und Anbau dieses Werkes hat bis 2003 Investitionen in der Höhe von ca. 3 Mio. Euro erfordert. Das Werk zählt heute zu den drei größten Putz- und Mörtelwerken Kroatiens.

Herr Dir. Richard Röck hat die Investitionen in Knin mit dem Zubau eines neuen Metallprofilwerkes und einer Mischanlage, sowie weiteren Modernisierungen des Putzwerkes in Durdevac und einem Zubau eines Bürotraktes weitergeführt.

Am Gipskartonplattensektor ist Knauf Knin heute Marktführer und beschäftigt ca. 200 Personen in der Krisenregion. Mit großem Erfolg wurden neben dem Markt Kroatien und Bosnien Herzegowina im Jahre 2006 mit Exporten von Gipskartonplattensystemen in den Mittelmeerraum begonnen. Die Exportrate wird 2007 über 30% liegen und wird derzeit im Vierschichtbetrieb erreicht.

Die Verleihung der goldenen Kuna an Generaldirektor iR Winkler und Herrn Direktor Röck war eine große Überraschung für die Eigentümer und drückt nach wie vor die große Verbundenheit der österreichischen Eigentümer mit Kroatien aus.

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Stephan Blahut