pte20070619035 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Rechtsanwälte entdecken Werbung im TV

US-Agentur produziert billige Spots für kleine Kanzleien

TV-Werbung für Rechtsanwälte noch weitgehend verpönt (Foto: Bundesrechtsanwaltskammer)

Los Angeles/Frankfurt (pte035/19.06.2007/13:55) Die US-Werbeagentur Spotrunner http://www.spotrunner.com produziert günstige TV-Spots für Rechtsanwälte. Das Angebot entstand im Rahmen eines Deals mit der LexisNexis-Einheit Martindale-Hubbell http://www.martindale.com , einem Verzeichnis für Rechtsexperten. Die Werbespots, die zwischen 10.000 und 50.000 Dollar kosten, sind für die Schaltung in lokalen TV-Stationen konzipiert. "Wir zielen auf die kleineren, lokaleren Anwaltskanzleien ab. Das wichtigste ist die Botschaft an ihre Zielgruppen", sagt Kurt Weinsheimer von Spotrunner.

Rechtsanwälte in den USA sind beim Einsatz von Fernsehwerbung zaghaft, vor allem für die kleineren Kanzleien seien die Kosten für die Produktion eines Clips sehr hoch, betont Weinsheimer. Auch hätte Fernsehwerbung für Rechtsanwälte ein negatives Image in der Zunft. Doch nach der ersten Testreihe habe sich das Bild über diese Form der Werbung geändert. "Als die Anwälte die fertigen Spots gesehen haben, waren alle Zweifel wie weggeblasen", beschreibt Nicholas Karrat, Marketing-Direktor bei Martindale-Hubbell, seine Erfahrung in der New York Times.

Nach der Skepsis unter den Rechtsanwälten steht jedoch noch die Überwindung einer Reihe weiterer Hürden an. Neben strengen rechtlichen Einschränkungen in einigen US-Bundesstaaten, bleibt auch abzuwarten, wie die Verbraucher das annehmen. Vor allem in New York und New Jersey sind die Bestimmungen besonders streng.

In Deutschland, wo sich in den vergangenen Jahren eine Liberalisierung durchgesetzt hat, ist TV-Werbung für Rechtsanwaltskanzleien noch kein Thema. Rechtlich ist es zwar zulässig im Fernsehen zu werben, allerdings macht niemand Gebrauch davon. "In der Praxis nutzen Rechtsanwälte TV- oder Radiowerbung kaum, denn die meisten Kanzleien sind auf regionale Märkte ausgerichtet und die Produktion der Spots ist viel zu teuer", stellt Marc Zastrow, Referent in der Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main, die Situation im Gespräch mit pressetext dar. Die Werbeaktivitäten konzentrieren sich daher auf Anzeigen in regionalen Zeitungen, Webauftritte und Branchenverzeichnisse. "Um ihre Bekanntheit zu steigern, publizieren Rechtsanwälte auch oft in Zeitschriften oder halten Vorträge", so Zastrow.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky