pts20070226023 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ddp und pressetext bündeln Originaltext-Angebot

Neue Kooperation schafft größten Text- und Bildverteiler im deutschsprachigen Raum

Berlin/Wien (pts023/26.02.2007/13:00) ddp.direkt, der Originaltextkanal der deutschen Nachrichtenagentur ddp, und die pressetext Nachrichtenagentur in Wien kooperieren künftig beim Versand von Presseaussendungen. pressetext http://www.pressetext.de wird ab 1. März alle Pressemitteilungen seiner Kunden in Deutschland über ddp.direkt http://www.ddp-direkt.de versenden. Damit laufen die Kundennachrichten zusätzlich via Medien-Satellit direkt in die Redaktionen der deutschen Tages-, Wochen- und Fachmedien sowie TV- und Rundfunkanstalten ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit eröffnet pressetext bei ddp am Berliner Alexanderplatz ein eigenes Verkaufsbüro.

Durch die Nutzung von ddp.direkt avanciert pressetext zu einem führenden Originaltextversender im deutschsprachigen Raum. "Hier arbeiten zwei Nachrichtenprofis zusammen", sagt Dr. Matthias Schulze, Geschäftsführer der Nachrichtenagentur ddp Deutscher Depeschendienst mit Sitz in Berlin. "pressetext verfügt im deutschsprachigen Raum über einen der größten Nachrichtenverteiler auf E-Mail- und Internet-Basis, und wir setzen auf unsere hervorragende Präsenz in den deutschen Nachrichtenredaktionen."

ddp.direkt erreicht heute die weitaus meisten der relevanten tagesaktuell arbeitenden Redaktionen in Deutschland direkt via Mediensatellit - nicht wenige davon sogar als einziger Satelliten-Versender. Dies unterscheidet den Originaltextkanal der ddp von der großen Mehrzahl seiner Mitbewerber.

Für die pressetext Nachrichtenagentur mit Sitz in Wien und Büros in Deutschland http://www.pressetext.de/kontakt/ und in der Schweiz ist die Kooperation eine Premiere. "Bis dato haben wir mit Internet und E-Mail gearbeitet. Nun gehen wir zusätzlich den Weg über Satellit und über die etablierten Redaktionssysteme", erläutert pressetext-Geschäftsführer Dr. Franz Temmel. "Damit wächst der Empfängerkreis deutlich. Mit 375 Euro für eine Text/Bild-Aussendung unbeschränkter Länge sind wir auch bei Preis und Leistung konkurrenzlos. Bei größeren Paketen reduziert sich der Preis sogar auf weniger als 200 Euro." http://www.pressetext.de/files/all/presseaussendungen.pdf

"Durch den Partner pressetext baut ddp.direkt seine Zusammenarbeit mit starken Vertriebspartnern aus", erklärt Schulze. Mit der neuen Kooperation sprechen pressetext und ddp.direkt insbesondere Kunden aus Wirtschaft, Finanz, Industrie und Medien an, die laufend aktuelle Unternehmens- und Produktnachrichten verteilen. "Wir liefern die wichtigsten Informationen aus der Welt der Innovation. Forschung und neue Technologien werden ebenso berücksichtigt wie etwa die Bereiche Medizin, Energie oder Tourismus", sagt Temmel. "Wir bieten unseren Kunden zur hochwertigen Verteilung nunmehr auch Premiumpräsenz in den wichtigsten Redaktionen und weiteren Internet-Portalen."

Über ddp.direkt
ddp.direkt ist der Originaltext- und bildkanal der Nachrichtenagentur ddp Deutscher Depeschendienst GmbH, die zu den weitverbreitesten Nachrichtenagenturen in Deutschland zählt. Er ermöglicht die zielgenaue Versendung von Pressematerial und Servicemeldungen an die Redaktionen der relevanten aktuellen Medien in Deutschland im Bereich Print, Online sowie Hörfunk und Fernsehen. Die Übermittlung erfolgt größtenteils über Satellit - also auf dem gleichen Wege, wie auch das Material von Nachrichtenagenturen die Redaktionen erreicht. Die versendeten Texte und Bilder erscheinen darüber hinaus auch im Presseportal ddp-direkt.de mit Rubrizierung und Suchfunktion. Das Portal bietet unter anderem mit seinen zahlreichen Servicemeldungen ein attraktives journalistisches Umfeld für die Originaltexte und -bilder.

Über pressetext
Die pressetext Nachrichtenagentur GmbH mit Sitz in Wien und Büros in der Schweiz und in Deutschland ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter in der DACH-Region. Die Agentur beliefert täglich über 110.000 Abonnenten direkt mit aktuellen News und Pressemitteilungen, davon rund 20.000 Journalisten. Zusätzlich erfolgt der Versand der Nachrichten über ddp.direkt via Medien-Satellit in die Redaktionssysteme deutscher Medien. Redaktionsdienste, Termindienst und Fotodienst runden das Serviceangebot ab, das von derzeit rund 1.500 Kunden laufend in Anspruch genommen wird.

Dr. Wilfried Seywald
Direktor Marketing/Vertrieb