pts20070123038 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Neue superharte und ultraleichte Carbon-Produkte

Formtune.ch: Carbon-Design und Carbon-Produktion für Fahrzeuge, Medizin usw.

Affoltern am Albis (pts038/23.01.2007/14:00) Die Spezialisten von formtune.ch können konventionelle Kunststoff und Metall-Produkte oder Formteile von A bis Z aus Carbon produzieren. Von der Idee über den Formenbau bis zur Carbon Produktion beherrschen sie die Techniken, damit funktional hervorragende und im Design perfekte Produkte oder Teile entstehen. Bekannt geworden ist Carbon wegen seiner extremen Leichtigkeit und gleichzeitig sehr hohen Steifigkeit. Unter http://www.formtune.ch finden sich Beispiele wie: das Sportauto-Lenkrad, die high-performance Bike- Cart- und Autoteile, Rennrodel, die 190 Gramm-leichten Unterarm-Gehstütze (Krücken), der Röntgentisch, Golf-Accessoires und Design-Handtaschen.

Carbon-Tuning von Formtune.ch

Die Vereinigung Formtune ist dank grosser Erfahrung in der Carbon-Verarbeitung führend in der Spezial-Teil-Herstellung für Auto, Motorrad, Kart und Rennfahrräder. Von einfachen Abdeckungen für einzigartigen Carbonlook, über ultra leichte Spoiler, speziell designte Lenkräder für Sportautos bis zu Spezial-Accessoires ist mit Carbon alles möglich. Die Spiegelung des Lichtes im natürlichen dunklen Carbon verleiht dem Fahrzeug einen edlen Look. Beliebt für das Fahrzeug-Tuning ist Carbon wegen seiner Festigkeit und Steifigkeit. Gegenüber herkömmlichen Materialien ist Carbon zudem ausgesprochen leicht und somit ideal zur Verbesserung der Fahrdynamik.

Gewichtsreduktion auch bei Carbon-Krücken

Auch die Neuentwicklung der Carbon-Krücken kommt dem Bedürfnis nach gesteigertem Komfort nach: Gegenüber Aluminium-Krücken wird durch die Verwendung von Carbon das Gesamtgewicht der Krücken um ca. 50 Prozent reduziert, was beim chronischen Einsatz der Krücken eine beträchtliche Erleichterung bringt.

Rennrodelteile der Spitzenklasse

Mit Formtune-Schlittenschalen fährt unser Schweizer Rodler Stefan Höhener auf Spitzenränge im Rodel Weltcup.

Funktionsvorteile dank Carbon-Technik

Formtune-Teile für Röntgentische aus Carbon oder Spezialkunststoffen ermöglichen die Reduktion der Strahlenintensität. Dies optimiert die Qualität und die Verträglichkeit beim Röntgen.

Hochfeste und ultraleichte Carbon-Teile

Formtune erreicht Bestwerte bei hochfesten und ultraleichten Fahrradteilen. Der speziell designte Zeitfahrradlenker trägt zur optimalen Fahrdynamik bei.

Carbon für jedes Bedürfnis

Formtune.ch ist eine Vereinigung, die das Leichtgewicht-Carbon-Design fördert und weiterentwickelt. Erste Beiträge betreffen die Entwicklung der vorgestellten Formtune-Design-Handtasche und Formtune-Motorradteile. Formtune.ch hilft bei der Entwicklung von Carbon-Teilen jeder Art nach Mass oder Vorlage. Zu den Erfahrungsbereichen gehören Carbon-Auto-Teile, Carbon-Motorrad-Teile, Carbon-Kart-Teile, Carbon-Rennfahrrad-Teile und viele weitere Carbon-Parts.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter
http://www.formtune.ch oder bei