pte20061116040 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

200 Spammer verursachen 80 Prozent aller Spam-Mails

Kriminelle Organisationen tarnen sich als Internet Service Provider

Wenige Hundert verursachen Spam

London (pte040/16.11.2006/13:43) Rund 200 Spammer verursachen 80 Prozent des gesamten Spam-Aufkommens in den USA und Europa. Mit dieser verblüffenden Schätzung wartet das Anti-Spam-Projekt Spamhaus http://www.spamhaus.org auf seiner Webseite auf. Hinter den Spamverursachern würden zwar zumeist mehrere Personen stehen, im Großen und Ganzen schätzt Spamhaus die involvierte Zahl der tatsächlich Beteiligten auf 500 bis 600 professionelle Cyberkriminelle. Zur Untermauerung der eigenen Schätzung haben die Spamjäger gleich auch eine Top-10-Statistik der umtriebigsten Spammer veröffentlicht.

Vier der Topspammer stammen aus Russland, aber auch die USA, Kanada und Hongkong sind prominent auf den vorderen Plätzen vertreten. Spamhaus zufolge lässt sich der Großteil des Spamaufkommens aber weiterhin auf die USA zurückführen, auch wenn die verantwortlichen Verursacher ihre Spuren über ständig wechselnde Aliase und Domainadressen geschickt verwischen. In diesem Zusammenhang kritisiert Spamhaus, dass viele Internet Service Provider bestehende Anti-Spam-Richtlinien weiterhin nur äußerst mangelhaft umsetzen würden. Damit öffneten sie professionellen Spammern Tür und Tor, um ihre Spam-Mails zu verbreiten, so Spamhaus.

"Die präsentierten Zahlen und die Gesamt-Einschätzung ist sicherlich richtig, wenngleich die Lösung des Problems für Internet Service Provider wahrscheinlich komplizierter ist, als es auf den ersten Blick aussieht", erklärt Paul Wood, Senior Analyst von MessageLabs http://www.messagelabs.com , auf Nachfrage von pressetext. So stelle die Identifizierung sowie das Ausforschen von verantwortlichen Personen ein äußerst schwieriges Unterfangen dar, so Wood.

Als beliebter Trick gilt beispielsweise, dass Spamorganisationen sich als kleine ISPs tarnen, um Spuren zu verwischen. Beschwerden übergeordneter Provider, die ihrerseits die notwendige Bandbreite zur Verfügung stellen, werden von den falschen ISPs zunächst auf die ebenfalls erfundene eigene Kundschaft zurückgeführt. Damit lässt sich genügend Zeit gewinnen, um den eigenen Spamversand eine gute Weile voranzutreiben, bevor an anderem Ort unter neuem Namen die Zelte wieder aufgeschlagen werden.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Martin Stepanek