pts20060201020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

NGIN Lösung von Kapsch CarrierCom und jNetX für mobilkom austria

Wien (pts020/01.02.2006/10:28) mobilkom austria, Österreichs führender Mobilfunkbetreiber, beauftragte Kapsch CarrierCom mit der Integration der jNetX N(x) Plattform als Lösung für 2G und 3G Services.

Vorerst besteht der Projektumfang in der Migration aller aktuellen Intelligent Network Services von mobilkom austria auf eine offene und programmierbare Lösung. In weiterer Folge ermöglicht diese den Rollout zukunftsorientierter IN Services unter Verwendung der bestehenden 2G und 3G Infrastruktur von mobilkom austria. Die Lösung basiert auf jNetX N(x), einer standardisierten Plattform, die neben der "Service Execution" auch die Entwicklung der Services durch ein umfangreiches Angebot an Tools zum Erstellen, Testen und zur Netzwerkemulation ermöglicht.

Als Österreichs führender Mobilfunkbetreiber benötigte mobilkom austria eine programmierbare und konvergente Plattform, die das bestehende IN-System vollständig ersetzt. Des Weiteren wird die Realisierung von Services wie beispielsweise Virtual Private Network, Wireless Number Translation und Pre-Paid Front-End für die bestehende Realtime Rating Engine ermöglicht.

Dr. Alexander Kuchar, Head of Mobile Service Network, mobilkom austria, erklärt: "Für mobilkom austria ist Kapsch CarrierCom eine logische Wahl für dieses komplexe Projekt. Durch die nachweisbare Erfahrung bei der Lieferung umfassender technischer Lösungen und die Intelligent Network-Expertise ist das der ideale Partner für die Lieferung der Gesamtlösung. Für jNetX haben wir uns entschieden, da diese Lösung die gleiche Leistung und Ausfallsicherheit wie traditionelle IN Plattformen, verbunden mit bedeutenden Vorteilen hinsichtlich Funktionalität und Kosten, bietet. Das Zusammenführen der Vorteile von IT und Telekom-Technologien in einer einzigen Lösung ist das Konzept der Zukunft. Wir wollen von beiden Welten das Beste - mit dieser Lösung machen wir einen bedeutenden Schritt in diese Richtung."

Kapsch CarrierCom verfügt über langjährige Erfahrung auf den Gebieten IT und Telekommunikation. Kapsch CarrierCom implementierte bereits viele Lösungen für mobilkom austria - darunter UMTS. Basierend auf zahlreichen IN Projekten und umfangreichem IN Service-Know-how liefert Kapsch CarrierCom Design, Entwicklung, Test, Wartung und Projektmanagement für das Next Generation IN Projekt von mobilkom austria. "Wir sind sehr stolz darauf, mobilkom austria in die nächste Intelligent Network-Ära zu begleiten und überzeugt, die Bedürfnisse unseres Kunden mit diesem Projekt zu erfüllen", kommentiert Thomas Schöpf, Vorstandsmitglied von Kapsch CarrierCom. "Mit diesem Projekt werden wir einmal mehr unserem Ruf als Systeminnovator gerecht."

"Die Herausforderungen der Integration von Next Generation Sprach- und Daten-Services und die andauernden Spekulationen bezüglich der Marktchancen solcher Services stellt die Betreiber heute vor eine schwierige Entscheidung: Entweder die bestehende, proprietäre Plattform erweitern und nachrüsten oder auf eine standardisierte, programmierbare NGIN Lösung migrieren," so Gary Miles, CEO bei jNetX. "Wie eine Vielzahl anderer Innovationsführer hat mobilkom austria den zweiten Weg gewählt, um die Entwicklungszeit für Services drastisch zu verkürzen und durch die frühe Markteinführung höhere Erträge zu erwirtschaften".

Über mobilkom austria
mobilkom austria ist mit knapp 3,4 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 39,1% führender Mobilfunkbetreiber Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von EUR 1.678,7 Mio. Das Unternehmen steht zu 100 % im Besitz der Telekom Austria, die an den Börsen Wien und New York notiert ist. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria wird durch den weltweit ersten GPRS-Start im August 2000 und das erste nationale UMTS-Netz Europas in Österreich im September 2002 unterstrichen. Mit der mobilkom austria group geht der Erfolg von mobilkom austria über Österreichs Grenzen hinaus. Zur mobilkom austria group gehören mobilkom austria, VIPnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, Mobiltel in Bulgarien und mobilkom liechtenstein.

Über jNetX
jNetX wurde 2001 gegründet, um eine neue, dynamische Technologie zu nutzen: den Telecom Application Server. Die Mission des Unternehmens ist die Entwicklung und weltweite Vermarktung von Schlüsselkomponenten um Sprach- und Daten-Netze programmierbar zu machen. Die programmierbare, konvergente Service Plattform von jNetX ermöglicht es Netzbetreibern und Serviceanbietern Zeit und Kosten für Design, Test und Provisioning drastisch zu reduzieren und ertragreichere Services zu erstellen. jNetX hat seinen Hauptsitz in Dallas, Texas, in den USA, sowie Niederlassungen in Moskau, Singapur und Sophia Antipolis, Frankreich. Weitere Informationen finden Sie unter www.jNetX.com.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von größenunabhängigen Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer