pts20051019009 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Jugendförderung ist gut für das Unternehmen

Mit Youth Direct Marketing die Kunden und Mitarbeiter von morgen ansprechen

Wien (pts009/19.10.2005/09:00) "Youth Direct Marketing" heißt die Zauberformel, mit der Orange Communications Unternehmen neue Kunden und Mitarbeiter bringt. Der Schlüssel dazu sind Kurse und Seminare für Schüler und Studenten, die vom jeweiligen Unternehmen finanziert werden.

"Von diesen Maßnahmen profitieren beide Seiten enorm", betont Firmenchefin Verena Deutsch: "Unternehmen erreichen so eine bewusste Präsenz, die aber nie aufdringlich oder vordergründig wirkt. Die mindestens dreistündigen Seminare bieten ungeahnte Möglichkeiten für PR und Marketing, die von den Schülern bzw. Studenten in dieser Form auch akzeptiert werden. Sie sind in der Folge wertvolle Multiplikatoren." Die Kursteilnehmer wiederum erhielten einen spannenden, methodisch-didaktischen Vortrag, den sie ganz konkret etwa als Einstiegshilfe in ihr Berufsleben oder für das Studium nutzen könnten, ergänzt sie.

"Veranstaltungen dieser Art gibt es zwar bereits seit geraumer Zeit, aber nirgendwo werden sie optimal auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten", bemängelt die diplomierte Kommunikationstrainerin. "Oft wissen die Schüler und Studenten nicht einmal, wer ihren 'Gratiskurs' bezahlt, und noch öfter passt der angebotene Kurs nicht zum eigentlichen Ziel des Unternehmens."

Dabei ließen sich Imageverbesserung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades oder Produktinformation einfach umsetzen, meint Deutsch. Für das Gründercenter einer Bank empfiehlt sie zum Beispiel Vorträge über den Weg in die Selbstständigkeit, für Personalvermittler Bewerbungstrainings und für Hersteller von Smartphones oder Handhelds Seminare über Zeitmanagement.

Aber auch neue Mitarbeiter lassen sich so finden: "Schüler und Studenten werden im Rahmen der Kurse gleichzeitig über die Anforderungen für eine Stelle im Betrieb informiert. Bei Interesse lassen sich leicht erste Kontakte knüpfen, die in der Folge, etwa nach Studienabschluss, dem Unternehmer qualifizierte Nachwuchskräfte bringen", ergänzt Deutsch.

Orange Communications
Ansprechpartnerin: Mag.FH Verena Deutsch
E-Mail: office@orange-communications.at
Tel: +43/(0)699 127 22 390