pte20051007011 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Marathon + Kultur = Kulturmarathon

Grazer Laufevent sorgt für viele Impulse


Graz (pte011/07.10.2005/10:46) Am Sonntag geht der 12. Graz-Marathon http://www.grazmarathon.at über die Bühne. Die Veranstalter können schon zwei Tage vor dem Start mit etwa 6.000 angemeldeten Teilnehmern einen neuen Starterrekord verbuchen. Der Laufevent ist hinter dem Wien Marathon die zweitgrößte derartige Veranstaltung in Österreich.

"Das Besondere ist die Verbindung zwischen Sport und Kultur. Graz ist noch bestens bekannt als Kulturhauptstadt Europas 2003, was von vielen Teilnehmern geschätzt wird", so der Veranstalter, Anreas Rast, im Gespräch mit pressetext. Die Startnummern werden vom Künstler Adi Brunner gestaltet und Maler Hans Beletz zeichnet Skizzen der Läufer während des Rennens, die die Läufer nachher mitnehmen können.

Für die Stadt Graz ist der Event mittlerweile zum unverzichtbaren Impuls für die Tourimuswirtschaft (pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051006035 ) geworden. "Die gesamte Hotellerie ist während des Graz Marathons nahezu ausgebucht. Die Meisten Sportler kommen nicht alleine, sondern bringen die Familie auch noch mit", so Rast zu pressetext.

Als Hauptsponsor arbeitet ONE http://www.one.at seit einiger Zeit mit dem Grazer Marathon zusammen. "Es ist für uns natürlich wichtig, in der Steiermark präsent zu sein. Die Dynamik, die ein Marathon vermittelt, können wir sehr gut für unser Produkt nützen", so der ONE-Eventmanager, Markus Lukensteiner, im Gespräch mit pressetext.

Der Graz-Marathon ist für den Mobilfunkanbieter einer der größten Sportevents, den man ins Sponsoringportfolio aufgenommen hat. "Im Vergleich zu den großen Anbietern haben wir nur ein kleines Sponsoringbudget und deswegen müssen wir dieses noch gezielter einsetzen, was uns beim Graz Marathon auch sehr gut gelingt", so Lukensteiner, der das Engagement von ONE mit ca. 150.000 Euro beziffert.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43 (0)1 81140 303
E-Mail: fiala@pressetext.com
|