pts20050804009 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Motorbootfahren ohne Lärm und Abgase

aquawatt - Hightech Binnenmotorboote für sensible Reviere

Wörthersee (pts009/04.08.2005/08:00) Die am Wörthersee ansässige Firma des Kärntners Dieter Seebacher, forscht seit gut 15 Jahren im Bereich Wasser und Strom. So auch der Markenname: "aquawatt"

Das Ergebnis sind zwei unglaublich leistungsfähige Elektro-Motorboote.

Eines mit einem Gleichstromantrieb von 4.400 Watt, eines mit Drehstromantrieb und sogar 20.000 Watt.

Die erreichten Fahrleistungen, 15 Knoten (ca. 30 Km/h) Höchstgeschwindigkeit, eine Reichweite von 100 Km bei 6 Knoten, das sind Werte die bisher Motorbooten vorbehalten waren.

Hochentwickelte Schiffslinien, eine spezielle Leichtbauweise und ein Antrieb mit höchstem Wirkungsgrad machen das möglich. Die Stromversorgung des stärkeren Bootes übernehmen Spezialbatterien, diese werden sonst in Flugzeugen verwendet .

Für das 4.400 Watt - Boot benötigt man in Österreich keinen Führerschein, weder Anmeldung noch Kennzeichen sind erforderlich.

Mit so einem Boot stehen die schönsten Reviere wieder offen. Es werden keine Abgase erzeugt, der Betrieb ist fast geräuschlos. Weder Motorbootverbote noch böse Blicke treffen daher den Skipper eines derart umweltfreundlichen Bootes.

Ebenso auf höchstem Niveau, die Ausstattung: Cabrioverdeck, Sonnendach, Kühlschrank, ein CD- Soundsystem sind ebenso an Bord, wie ein Bordcomputer für die genaue Anzeige des Stromvorrats. Wir haben uns auf luxuriöse Ausführungen festgelegt, die Nachfrage ist eindeutig gegeben, so Werftchef Dieter Seebacher.

Im kommenden Jahr wird aquawatt auch ein sehr exklusives Motorboot mit einem besonders sparsamen Dieselantrieb anbieten. Dies besonders für den Küstenbereich, Bodensee und Gardasee.

Mehr interessante Informationen sind auf der Homepage der Werft zu finden.

Die Adresse: http://www.aquawatt.at

aquawatt YACH- und BOOTSBAU
D. H. Seebacher
Allgemein beeideter gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für
Wasserfahrzeuge, Küsten- und Seeschifffahrt.

A-9062 Moosburg - Österreich
Wasserstrasse 1

UID Nr. ATU 257 501 03

E-Mail: info@aquawatt.at