pte20050428055 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Gabriela Amgarten wird Unterhaltungs-Chefin von SF DRS

Umstrukturierung beim Schweizer Fernsehen

Gabriela Amgarten

Zürich (pte055/28.04.2005/17:35) Ab 1. Juli 2005 wird die bestehende Abteilung "Kultur und Unterhaltung" in die zwei eigenständigen Abteilungen "Kultur" und "Unterhaltung" aufgeteilt. Neue Abteilungsleiterin "Unterhaltung" wird die 43-jährige Gabriela Amgarten, die bisher auch als Moderatorin tätig war. Abteilungsleiter "Kultur" wird der 57-jährige Adrian Marthaler, der die jetzige Abteilung "Kultur und Unterhaltung" leitet.

Fernsehdirektorin Ingrid Deltenre äussert sich zu der Aufteilung der beiden Bereiche: "Im letzten Jahr ging ein enormer kreativer Schub durch SF DRS. Vor allem in der Abteilung 'Kultur und Unterhaltung' sind viele neue Sendungen und Formate entwickelt und eingeführt worden. Zahlreiche Änderungen stehen noch an. Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Führungsspanne für einen Abteilungsleiter zu gross ist, um alle anstehenden Projekte in nützlicher Zeit zu verwirklichen. Das gab den Ausschlag, die Abteilung mit 14 Redaktionen in zwei neue Abteilungen mit je 7 Redaktionen aufzuteilen."

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski