pts20050419011 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

22.4.2005: Welt-Allergie- und Asthma-Tag "Airlebnis Lunge"

Gratis-Aktionstag im Wiener Rathaus am 22. April 2005

Wien (pts011/19.04.2005/09:00) Gut geLUNGEn ist auch heuer wieder das Programm des Gratis-Aktionstages anlässlich des "Welt Allergie- und Asthma-Tages" am 22. April im Wiener Rathaus. Eine Vielzahl an kostenlosen Informationen zum Thema Asthma, COPD und Allergien erwartet alle Besucher des Aufklärungstages. Von Beratungen durch renommierte Ärzte und Spezialisten, über Gesundheitstests und Fitness-Beratung, bis zu Urlaubsinfos für Asthma-Patienten geht die Palette. Auch Spaß und Show kommen im Rahmenprogramm mit den Shaolin-Mönchen und großem Gewinnspiel keinesfalls zu kurz. Moderieren wird die bekannte TV-Lady und Medizinerin Dr. Vera Russwurm. Als Stargast und prominenter Betroffener ist der Entertainer Alfons Haider zu Gast.

Der Aktionstag wird von der Österreichischen Lungenunion (ÖLU) veranstaltet und findet am Freitag, den 22. April von 9.30 bis 18 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Der Eintritt ist frei. Die offizielle Eröffnung übernimmt der ÖLU-Präsident Dr. Franz Vranitzky.

Weltweit haben etwa 300 Millionen Menschen Asthma, Tendenz stark steigend. Etwa 30% der österreichischen Bevölkerung leidet an verschiedenen Erkrankungen der Atemwege. Speziell von Asthma betroffen sind hierzulande laut internationaler GINA - Studie ( http://www.ginasthma.com ) 5,8 % aller Erwachsenen. Damit liegt Österreich im westeuropäischen Durchschnitt. Die Anzahl der erkrankten Kinder und Jugendlichen wird von Experten jedoch weit höher eingeschätzt. "Die Prävalenz von Asthma hat sich in Westeuropa in den letzten Jahren sogar verdoppelt", so Univ. Doz. Dr. Wolfgang Pohl, Leiter des Landesklinikums Hochegg.

Die österreichische Lungenunion versucht, diesem Negativtrend auch heuer wieder mit einem Gratis - Informationstag entgegenzuwirken.

Information und Unterhaltung zum Thema Gesundheit
Eine kostenlose "Lungen- Gesundheitsstraße" mit Blutdruck- und Lungenfunktionsmessung, gratis Allergietestung, Allergie- und Raucherberatung, weiters persönliche Beratung durch renommierte Lungen- und Kinderfachärzte sowie Allergologen, Urlaubstipps für Atemwegserkrankte, Ernährungsberatung, Atemschule, Gesangstraining, und vieles mehr erwartet die Besucher.

Neben dem umfangreichen Informationsangebot kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Als Programm-Highlight tritt Stargast Alfons Haider, selbst Asthmatiker, auf. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Auftritt der weltberühmten Shaolin - Mönche, die dem Publikum einen Einblick in fernöstliche Konzentrationstechniken geben. Durch das Programm wird auch heuer wieder Publikumsliebling Vera Russwurm führen.

Für Fachpublikum findet im Rahmen dieses Aktionstages von 9.30 bis 12.00 Uhr unter der Leitung von Univ. Doz. Dr. Wolfgang Pohl eine Ärztetagung zum Thema "Asthmatherapie sicher - einfach - effizient für Arzt und Patient" statt.

AIRleben - Initiative für das hustende Kind
Die im Vorjahr von der ÖLU unter Patronanz von Vera Russwurm gestartete Kampagne wird auch 2005 weitergeführt. Ziel ist es, den Wissensstand bei Eltern und PädagogInnen über kindliches Asthma zu verbessern und die Öffentlichkeit auf dieses immer größer werdende Problem aufmerksam zu machen. Denn: Rund 12 % aller österreichischen Kinder haben Asthma, 50 % sind nicht diagnostiziert. "Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Die Zahlen steigen ständig und sind alarmierend", warnt der wissenschaftliche Beirat der Aktion AIRleben. Interessenten können sich am Gratis - Aktionstag genauer über diese Initiative informieren.

20 Jahre Österreichische Lungenunion
Seit 20 Jahren steht die Österreichische Lungenunion im Dienste der Information und Aufklärung zum Thema Lungenerkrankungen. Diese unabhängige Patientenvereinigung ist österreichweit aktiv und hat rund 5000 Mitglieder. Präsident ist Dr. Franz Vranitzky. Er setzt sich seit Jahren aktiv für dieses Projekt ein.

Alle Informationen zum Aktionstag im Wiener Rathaus am 22.4.2005 von 9.30 - 18.00 Uhr, zur ÖLU und zur Initiative "AIRleben" sind unter http://www.lungenunion.at abrufbar.

Geburtstagsaktion - 20 Jahre Lungenunion
Die ersten 50 Besucher, die ihr altes mechanisches Messgerät zum Lungenaktionstag mitbringen, erhalten gratis ein neues elektronisches Lungenfunktionsmessgerät geschenkt. Alle anderen Besucher können die neu entwickelten elektronischen Lungenmessgeräte zu einem besonders günstigen Aktionspreis direkt vor Ort erwerben.

Kontakt:

Österreichische Lungenunion
Otto Spranger
Obere Augartenstraße 26-28, 1020 Wien
Tel. + Fax: 01/330 42 86
office@lungenunion.at

Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Fax 01/319 41 01-20
a.pfennigbauer@commin.at

Die Österreichische Lungenunion
Die ÖLU ist eine bundesweit aktive Selbsthilfegruppe für alle mit Allergie, Asthma, COPD und Neurodermitis. Sie ist eine Informations- und Aktionsplattform von und für Betroffene und vermittelt in Vorträgen, Workshops und Patientenschulungen praktische Tipps, schulmedizinisches und komplementärmedizinisches Wissen sowie Strategien zur Vermeidung und zur Bewältigung der jeweiligen Erkrankung.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Otto Spranger
Tel.: +43-1-330 42 86