pts20050418030 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

DEAG Deutsche Entertainment AG gründet DEAG Music

Full-Service für Künstler aus einer Hand

Berlin (pts030/18.04.2005/12:42) Die DEAG Deutsche Entertainment AG http://www.deag.de (WKN 551 390) hat nach monatelangen Vorbereitungen und sorgfältiger Analyse der aktuellen Entwicklungen im deutschen Musikmarkt die "DEAG Music" ins Leben gerufen. DEAG Music bietet Künstlern "Alles aus einer Hand": Management, Recording, Publishing, Touring, Merchandising, Ring Tones, Sponsoring und Online-Vermarktung.

Geschäftsführender Gesellschafter wird mit André Selleneit einer der erfolgreichsten und profiliertesten Macher im Musikmarkt der letzten 15 Jahre. Selleneit war seit Anfang der 80er Jahre für verschiedene Bereiche wie A&R, Marketing und Promotion verantwortlich und seit 1992 Geschäftsführer von BMG Berlin. Er hat maßgebliche No. 1 Erfolge mit Modern Talking und Yvonne Catterfeld verantwortet und mit seinem Team viele internationale und weltweite Erfolge mit Künstlern wie Real McCoy, Right Said Fred und Lou Bega's Mambo No. 5 erarbeitet. In langjährigen Labelpartnerschaften wie z.B. mit George Glueck entstanden erfolgreiche Acts wie H-Blockx und Lucilectric. Ihm zur Seite steht als weiterer Gesellschafter Frank Maass, der lange Jahre als Consultant für Marketing und Promotion für BMG und BMG Berlin tätig war und dessen eigenes Label Turbobeat mehrere Top Ten Hits u.a. mit Bell, Book & Candle und X-Perience in über 35 Ländern verzeichnen konnte.
Die DEAG ist mehrheitlich an DEAG Music GmbH beteiligt, eine Finanzbeteiligung wird von der Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe gehalten. "Die aktuelle Entwicklung des Künstler- und CD-Marktes, der starke Trend zum nationalen Produkt und die hervorragende Vernetzung unserer neuen Gesellschaft zu allen Musikunternehmen sind ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start", sagt André Selleneit, der mit sofortiger Wirkung in den neuen Büroräumen von DEAG Music am Potsdamer Platz über seine langjährige Assistentin Alessandra Mirio zu erreichen ist.

Selleneit: "Ich freue mich, Partner gefunden zu haben, die die Begeisterung, Künstler zu entdecken und deren Ideen zu verwirklichen, mit mir teilen und die bereit sind, in diese Künstler und das Repertoire zu investieren. Mit dem Vorstandsvorsitzenden der DEAG Deutsche Entertainment AG, Peter Schwenkow, verbindet mich eine langjährige Freundschaft und der Gedanke zu einer gemeinsamen Zusammenarbeit entstand, nachdem ich ihn vor einigen Jahren überzeugen konnte, Yvonne Catterfeld für das Vorprogramm von Mariah Carey zu verpflichten. Peter und ich teilen die Auffassung, dass der Standort Berlin die erste Wahl für unsere Musik sein muß und wir möchten uns als eine wichtige Anlaufstelle für alle Kreativen beweisen."

Schwenkow: "Ich bin sicher, dass wir mit André Selleneit und Frank Maass die richtigen Macher für DEAG Music gewinnen konnten und bin optimistisch, dass die jahrzehntelangen Erfahrungen in der Tonträgerindustrie unseres CFO/COO Wingolf Mielke und unseres stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Wolf-D. Gramatke einen schnellen und erfolgreichen Start von DEAG Music beflügeln werden."

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Frank Maass
E-Mail: medien@deag.de