pts20050314012 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Kundenbindung im österr. Einzelhandel und im Dienstleistungssektor 2005

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts012/14.03.2005/10:00) Kundenbindungsprogramme des österreichischen Einzelhandels und der österreichischen Dienstleister, wie Kundenkarten, Bonus- oder Sammelkarten sind nach wie vor der große Renner bei den ÖsterreicherInnen

Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Unternehmensberatung GmbH. So verfügen immerhin 72% der ÖsterreicherInnen über mindestens ein Kundenbindungsprogramm.
Am beliebtesten ist die klassische Kundenkarte - also eine Karte im Scheckkartenformat, die verschiedenste Leistungen umfasst, die sich im Besitz von 65% der ÖsterreicherInnen befindet. Aber auch reine Bonus- oder Sammelkarten, wo Marken dann eingelöst werden können, werden von 39% genutzt. In reinen Kundenverzeichnissen sind 1/3 der ÖsterreicherInnen eingetragen und 28% sind sogar Mitglied in einem speziellen Kundenclub.

Kundenbindungsprogramme des österreichischen Einzelhandels sprechen vor allem Menschen mittleren Alters an

Während nur etwa die Hälfte der über 60 Jährigen ein CRM-Programm nützt, tun dies über 80% der Personen zwischen 30 und 59 Jahren.

Mit zunehmendem Ausbildungsgrad und steigendem Einkommen steigt die Nutzungsrate von Kundenbindungsprogrammen

60% der Pflichtschulabgänger, aber 83% der Uni- und Fachhochschulabsolventen nutzen Kundenbindungsprogramme. Ein ähnliches Bild zeigt das Einkommensgefälle. Knapp 60% der Perso-nen mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 1.400Eur können Kundenbindungsprogrammen etwas abgewinnen, jedoch sind es fast 90% der BestverdienerInnen.

Bipa-Card und Obi-Biber-Bonus-Card sind die beliebtesten Kundenkarten von Herrn und Frau Österreicher

12% der Kundenkartenbesitzer nennen auf die Frage, die Kundenbindungsprogramme welcher Firmen Sie persönlich am besten finden, spontan Bipa. Und sogar für fast jede 5. Frau ist die Bipa Card die beste Kundenkarte.
Aber auch die OBI-Biber-Bonus-Card dürfte mit ihrem Leistungsspektrum überzeugen - aber dieses Mal doch etwas mehr Männer. So nennen spontan 8% der Kundenkartenbesitzer die OBI-Biber-Bonus-Card.
Weiters unter den beliebtesten Kundenkarten finden sich Karten des Sportfilialisten Intersport Eybl, der Supermarkttkette Billa und des Baumarktes Baumax.
7% der Kundenkartenbesitzer Österreichs spricht spontan die Intersport Eybl Vorteilskarte am meisten an, aber sogar 18% der Oberösterreicher favorisieren diese Leistungen. Je 5% der österreichischen Kundenkartenbesitzer finden persönlich die Karten der Firmen Billa und Baumax am besten

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: Februar 2005)

Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner