pts20050119024 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Haben Deutschlands Unternehmen noch eine Heimat?

12. Münchner Management Kolloquium zum Thema Wertschöpfung und Wettbewerb

München (pts024/19.01.2005/11:40) Outsourcing oder Offshoring sind zentrale Schlagworte einer Diskussion über den Umgang mit Wertschöpfung in Europa. Die Reduzierung der Eigenleistungstiefe in der Produktion und zunehmend auch im Entwicklungsbereich sowie in administrativen Bereichen hat dazu geführt, dass Produkte "Made in Germany" heute zum großen Teil bereits außerhalb Deutschlands entstehen. Die Unternehmen stehen dabei häufig im Zwiespalt zwischen Heimatverbundenheit und den Anforderungen des globalen Wettbewerbs.

Versteht man Heimat als eine identitätsstiftende Leistungsgemeinschaft, so stellen sich Fragen nach den zukünftigen Erfolgsfaktoren solcher Unternehmen:

• Wie profitieren und partizipieren Unternehmen an der internationalen Arbeitsteilung?
  • Wie können durch eine internationale Arbeitsteilung Synergien für alle Seiten gewonnen werden?
  • Wie können Unternehmen ihre Wertschöpfungskompetenz weiter ausbauen und als strategische Erfolgsfaktoren einsetzen?
  • Welche Standortvorteile sichern in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit?
  • Welche Strategien der Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung sind erfolgversprechend?

Das 12. Münchener Management Kolloquium am 1. und 2. März 2005 bildet die Plattform zu einer äußerst interessanten zukunftsgerichteten Diskussion. Hier werden neue Perspektiven für die Wertschöpfungsgestaltung von Unternehmen aufgezeigt und Best Practice-Beispiele und neue Forschungsergebnisse für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vorgestellt. Topreferenten bieten hier die Gelegenheit zum Dialog und Austausch an Erfahrungen und Erkenntnissen sowie zur Mitnahme wertvoller Anregungen.

Mit dabei unter anderem (alphabetisch gereiht): Dr. Günther von Au, Vorstandsvorsitzender Süd-Chemie AG, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, Dr. Eckhard Cordes, Mitglied des Vorstands DaimlerChrysler AG, Ann-Kathrin Deutrich, Sprecherin des Vorstands Sick AG, Peter Engel, Aufsichtsratsvorsitzender Engel & Zimmermann AG, Dr. Helmut Eschwey, Vorsitzender der GF Heraeus Holding GmbH, Dr. Thomas Fischer, Vorstandsvorsitzender WestLB AG, Carl-Peter Forster, President General Motors Europe, Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Vorstands TUI AG, Thomas Ganswindt, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, Stefan Gilmozzi, Vorstandsvorsitzender VIVEON AG.

Weiters werden vortragen: Stephan Götzl, Vorstandsvorsitzender Bayerischer Genossenschaftsverband, Dr. Thorsten Grenz, Vorstandsvorsitzender Mobilcom AG, Rudolf Gröger CEO O2, Manfred Grundke, Vorstandsvorsitzender Bosch Rexroth AG, Dr. Kay Hafner, Vorsitzender der GF und Präsident Wal-Mart Germany GmbH, Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender BASF AG, Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Mitglied des Vorstands SAP AG, Dr. Axel Claus Heitmann, CEO LANXESS AG, Rainer Hertrich, CEO EADS Deutschland GmbH, Harald Joachim Joos, Vorsitzender der Geschäftsführung, Demag Cranes & Competens GmbH.

Weitere Referenten: Barbara Kux, Senior Vice President, Royal Philips Electronics, Eric van Lammeren, Vorsitzender der GF DSI DYWIDAG-Systems GmbH, Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender Deutsche Lufthansa AG, Liz Mohn, Vorsitzende Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft, Dr. Karl Nowak, Direktor Robert Bosch GmbH, Dr. Wolfgang Plischke, Vorstandsvorsitzender Bayer HealthCare AG, Dieter Rampl, Vorstandssprecher HVB Group, Manfred Rauser, Vorstandssprecher ERLUS Baustoffwerke AG, Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands Linde AG, Randolf Rodenstock, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rodenstock GmbH, Hans M. Schabert, Vorsitzender des Bereichsvorstand Siemens AG Transportation Systems, Maria-Elisabeth Schaeffler, INA Holding Schaeffler KG, Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender MLP AG, Burkhard Schuchmann, Vorstandsvorsitzender Vossloh AG, Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Dr. Johannes Teyssen, Vorstandsvorsitzender E.ON Energie AG, Klaus Voges, Vorsitzender des Bereichsvorstands Siemens AG, Power Generation, Dr. Peter-Alexander Wacker, Sprecher der GF Wacker-Chemie GmbH, Dr. Herbert Walter, Vorstandsvorsitzender Dresdner Bank AG, Reinhard Winkler, General Manager Hewlett Packard Imaging & Printing Group GmbH und Dr. Klaus Zumwinkel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post AG.

Weitere Informationen:
    TCW Transfer-Centrum GmbH & Co. KG
    Leopoldstraße 145
    Tel. +49.89.36 05 23 0
    Fax +49.89.36 10 23
    mail@tcw.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
    Ansprechpartner: Ingrid Thoss
    Tel.: +49.89.36 05 23 0