pte20041022020 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Amazon handelt sich Gewinne ein

Analysten dennoch enttäuscht

Seattle (pte020/22.10.2004/12:02) Der Online-Händler Amazon http://www.amazon.com hat das dritte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres mit starken Steigerungen bei Gewinn und Umsatz abgeschlossen, manche Investoren mit den glänzenden Zahlen aber dennoch enttäuscht. Wie das Unternehmen in der Nacht auf heute, Freitag, mitteilte, wurde der Gewinn in Q3 auf 54,1 Mio. Dollar mehr als verdreifacht. Gleichzeitig stieg der Umsatz um fast 30 Prozent auf 1,46 Mrd. Dollar. http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=97664&p=IROL-NewsText&t=Regular&id=634252&

Analysten und Investoren zeigten sich von den Amazon-Ergebnissen dennoch enttäuscht, berichtet das Wall Street Journal. Sie hatten vor allem angesichts der jüngsten sehr positiven Resultate von Yahoo und eBay mehr erwartet. Nach Meinung von Beobachtern könnte Amazon einen noch höheren Gewinn einfahren. Die Margen litten aber unter Rabatt-Aktionen und steigenden Marketingkosten.

Das Unternehmen selbst zeigte sich naturgemäß zufrieden. "Wir stehen gut da", sagte Finanzchef Tom Szkutak. In einer Telefon-Konferenz deutete Szkutak auch mögliche neue Geschäftsfelder des Unternehmens an. Sein Unternehmen überlege, DVDs über das Internet zu verleihen, sagte der Manager. Für die Zukunft zeigte sich Amazon optimistisch. Der Geschäfts-Ausblick auf das Gesamtjahr wurde angehoben.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky