pte20040819007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Integration von Filmen in Websites per Drag and Drop

Macromedia-Flash-Kit für Video-Streaming

San Franzisko (pte007/19.08.2004/09:05) Die US-Softwareschmiede Macromedia http://www.macromedia.com hat den Launch eines neuen Flash-Video-Kits angekündigt. Das Set ermöglicht die Integration von Videos in bestehende Websites und wird Usern des Programmpakets Studio MX 2004 angeboten. Durch eine Erweiterung von Macromedia Dreamweaver können Streaming oder Progressive Videos per Drag and Drop hinzugefügt werden. Zum Abspielen und Betrachten reicht der Gratis-Video-Client Flash Player.

Das Video Set besteht aus insgesamt vier Komponenten: Einer Erweiterung für Dreamweaver, einer Spezialversion des Tools Sorenson Squeeze zum Kovertieren gebräuchlicher Video-Dateiformate in das Flash Video Format (FLV), einer Einführung in das Thema Online-Video sowie einem kostenlosen 15-Tage-Test des "Flash Video Streaming Service powered by VitalStream". Laut Macromedia können dadurch Anwender Streaming-Video mit Flash nutzen, ohne selbst entsprechende Server einrichten und pflegen zu müssen.

"Macromedia Flash Video Streaming Service Lite" ist ein Teil des "Flash Video Streaming Service" und erlaubt Anwendern den Zugriff auf das Content-Delivery-Netzwerk von VitalStream. Darüber hinaus kann Streaming-Video ohne Programmieraufwand in eine Website eingebunden werden. Der Service umfasst interaktive Echtzeit-Reports für das Monitoring von Einschaltquoten und Nutzerverhalten. Während die Lite-Variante speziell für den Einsatz mit Dreamweaver entwickelt wurde, bietet der volle Flash Video Streaming Service die individuelle Anpassung des Benutzerinterfaces und zusätzliche Interaktivität bei der Erstellung von Video-Dateien in Flash Professional.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer