pts20031126015 Medien/Kommunikation

Im Hauptabendprogramm: 25 Jahre Liwest Kabelmedien

Ein Vierteljahrhundert Mediengeschichte

Linz (pts015/26.11.2003/11:44) Zur Late Night Show lud Oberösterreichs Kabelmedienanbieter Nummer 1 am Dienstag Abend in das Palais Kaufmännischer Verein. 25 Jahre Liwest inspirierten Österreichs zweitgrößtes Kabelmedienunternehmen zu einer Zeitreise durch ein bewegtes Vierteljahrhundert Welt-, Medien- und Firmengeschichte. Der Stimmenimitator Wolf Frank führte durch das Programm. Der Einladung folgten an die 350 Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Bürgermeister Franz Dobusch, Landtagsabgeordneter Thomas Stelzer, Stadträtin Susanne Wegscheider, Energie AG Generaldirektor Leo Windtner und Vorstandsdirektor Roland Pumberger, die Linz AG Chefs Max Stockinger, Alois Froschauer, Josef Heiztinger und Walter Rathberger, Vorstandsdirektor der E-Werk Wels AG Erich Rondonell und viele mehr.

Ein Vierteljahrhundert oberösterreichische Mediengeschichte

Das 1978 gegründete Unternehmen hat sich von der anfänglichen Kabelfernsehgesellschaft zu einem modernen Multimediabetrieb entwickelt. Heute versorgt Liwest http://www.liwest.at rund 110.000 Kunden mit Kabel-TV und Radio, Breitbandinternet und Telefonie. Im Bereich des Digitalfernsehens zählt das Topunternehmen zu den Vorreitern unter den bundesweiten Kabelmedienanbietern: Als erstes Unternehmen Österreichs brachte Liwest 2001 digitales Fernsehen und Rundfunk auf den Markt. Und seit kurzem wurde das Angebot durch Premiere vervollständigt.

Kommunikationsdrehscheibe Oberösterreich

Liwest Geschäftsführer Günther Singer: "Vorrangiges Ziel von Liwest ist, den Wirtschaftsstandort Oberösterreich zu sichern. Rasche und verlässliche Kommunikationsmittel wie sie Liwest mit seinen TV-Angeboten 24vision, Breitbandinternet 24speed und Telefonie 24phone bietet, sind dazu unerlässlich." Das Kabelnetz wird ständig erweitert und auf neuesten technischen Standard gebracht. Heuer wurden die Netze in Haag, Hellmonsödt und Perg auf modernstes technisches Niveau adaptiert. Auch die vielen kleineren Kooperationspartner rüsten ihre Netze Kabelnetze auf, sodass mit den Liwest Produkten weitere 30.000 Kunden erreicht werden. Nicholas Sridharan, Geschäftsführer von Liwest: "Die technischen Entwicklungen schreiten rasant voran. Unser Kunden werden bald ausgesuchte Filme mittels Video-Steaming im Internet abrufen können. So wie es bereits jetzt schon bei der meistgesehenen Informationssendung "Oberösterreich heute" möglich ist."

Aussender: Como Werbe & PR Agentur GmbH.
Ansprechpartner: Dipl. Ing. Nicholas Sridharan
E-Mail: n.sridharan@liwest.at