pts20031022020 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Jahresintensivseminar für Lohn- und Gehaltsverrechner

Die neuesten Gesetze, Novellen und Erlässe für 2004

Wien (pts020/22.10.2003/15:00) Beim ÖPWZ-Jahresintensivseminar für Lohn- und Gehaltsverrechner, das zur federführenden und richtungsweisenden Veranstaltung auf diesem Sektor avancierte, informieren Top-Experten aus der Praxis am 10. und 11. November in Salzburg und am 19. und 20. November in Wien über die neuesten Gesetze, Novellen und Erlässe für das Jahr 2004.

Das Jahresintensivseminar bietet Leiter/innen und Mitarbeiter/innen in der Lohn- und Gehaltsverrechnung und im Personalwesen als auch Steuerberater/innen und Wirtschaftstreuhändern den detaillierten und unerlässlichen Wissens-Check-up.

Die Themen in Überblick:

* Pensionsversicherungsrecht aktuell
* Arbeitsrechtliche Neuerungen aus der Gesetzgebung
* Rechtssprechung in relevanten Sachthemen der Lohn- und Gehaltsverrechnung
* Schnittstellenfragen Arbeitsrecht und Sozialversicherung
* Neue Lohnsteuerrichtlinien
* Aktuelles aus dem ASVG-Versicherungs- und Beitragsrecht

Die Referenten:

* Adir. RR Heinz BERNOLD, Leiter der Lohnsteuerabteilung Finanzamt Wien 23
* Gerhard HEGYI, Leiter des Bereichs Personalentwicklung und -ausbildung in der Pensionsversicherungsanstalt
* Günter RATHJE, Leiter der Abteilung ASVG-Melde-, Versicherungs- und Beitragsrecht, OÖ Gebietskrankenkasse
* o. Univ.-Prof. Dr. Franz SCHRANK, Leiter der Sozialpolitischen Abteilung, Wirtschaftskammer Steiermark, Universität Wien

Das ausführliche Programm mit Möglichkeit zur Online-Anmeldung:

Seminartermine und Veranstaltungsorte:
Salzburg: 10. und 11. November 2003, Renaissance Hotel Salzburg
Wien: 19. und 20. November 2003, Austria Trend Hotel Pyramide, Wien-Vösendorf

Teilnahmegebühr (exkl. 20 % MWSt.):
Euro 769,00 je Teilnehmer/in
Euro 615,00 für den 2. Teilnehmer eines Unternehmens
Euro 539,00 ab dem 3. Teilnehmer eines Unternehmens

Das Institut:
Das ÖPWZ ist Österreichs größtes privates Aus- und Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 600 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen bietet das Forum der Experten: Forum Einkauf, Forum Personal, Forum Finanzen, Forum Ideen & BVW, Forum Personalverrechnung, Forum Wirtschaftsjuristen, Forum Ausbildungsleiter und das Forum Büro. Sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Dr. Hellwig Maier