pts20030611048 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Vom Kaufhaus zum modernen Shoppingcenter

Neues Architekturkonzept für "Stafa" von Delta Projekt Consult


Wien (pts048/11.06.2003/20:33) Die Ersteröffnung des Kaufhauses "Stafa" auf der Mariahilfer Straße liegt bereits 92 Jahre zurück. Die bewegte Geschichte ist geprägt von Eigentümerwechseln, Namensänderungen und Umbauten. Mit der Umsetzung innovativer architektonischer Ideen setzt die BAWAG-PSK Immobilien AG als Eigentümerin einen weiteren Meilenstein. Das neue Architekturkonzept stammt von Mag.Arch. Florian Ketter, Delta Projekt Consult, und wurde in nur viereinhalb Monaten umgesetzt.

Architekt Florian Ketter hat das Traditionskaufhaus LASTAFA in der Mariahilfer Straße wieder stärker an seine Ursprünge zurückgebracht: "Ziel der aktuellen Umgestaltung war es, aus dem Gebäude aus dem Jahre 1911 ein modernes, kundenorientiertes Kaufhaus zu machen" erklärt Ketter, der mit Projekten wie Interspar SCS oder Europark Salzburg auf reichliche Shopping-Center-Erfahrung zurückgreifen kann.

Wichtigste - und zugleich kundenfreundlichste - Veränderung: die Neugestaltung des Eingangsbereiches und der Mall. Sämtliche Einbauten und Zwischenwände im Inneren des Kaufhauses wurden weggenommen und kleine Flächen zusammengelegt. So entstanden insgesamt 8.600 Quadratmetern Verkaufsfläche, die dem Kunden Erlebnisshopping in einem lichtdurchfluteten Raum mit besonderem Einkaufskomfort bieten. Verstärkt wird die Kundenfreundlichkeit durch ein gut durchdachtes Farbkonzept, das ein sympathisches Wegleitesystem darstellt. Ein farblich fließender Übergang von Außen ins Innere des Kaufhauses animiert Passanten zum Eintreten. Der Außenaufzug in der Kaiserstraße verschafft nicht nur der Fassade neue Akzente, sondern ermöglicht den Kunden auch einen bequemen und raschen Zugang zu den Geschäften in den oberen Etagen.

Im Außenbereich rückte die ursprüngliche, signifikante runde Form wieder ins Zentrum des Architekturkonzepts. Das "Turm-Eck-Konzept" zur Kaiserstrasse ist weiterhin einmalig in Wien und sollte daher auch bestehen bleiben. Die Glasfassade gibt einen transparenten und modernen Eindruck, auffallendes Detail: Die fünf besterhaltenen Reliefs von Anton Hanak - die prägenden Elemente des alten Kaufhauses - wurden abgenommen, restauriert und vor die Glasfassade gesetzt.

LASTAFA - Fact Sheet:
Eigentümer: BAWAG-PSK Immobilien AG
Vorstände: Mag. Friedrich Primetzhofer und Ing. Robert Wagner
Umbau durch Delta Projekt Consult, Mag.Arch. Florian Ketter
Zeitraum: Viereinhalb Monate
Investitionsvolumen: 4 Mio. Euro
Verkaufsfläche: 8.600 m^2
Mieter:
Billa,
Cosmos, (2., 3., 4. Geschoß)
Mexx,
Esprit,
Salamander,
Inside,
Moneoni (Textil),
Navarro (Juwelier),
Ruefa Reisen,
Coffee Bar I.O.Espresso,
Gruppe Ultima,
Masturov Schuh- und Schlüsselservice

(Ende)
Aussender: Agentur Löwe und Partner
Ansprechpartner: Mag. Martina Löwe
Tel.: 01/5853900
E-Mail: loewe@agenturloewe.at
|