pts20030407037 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IT Outsourcing

Wien (pts037/07.04.2003/15:02) Zum Thema "IT Outsourcing - Zwischen Kostenreduktion und Partnerschaft" veranstaltet das Future Network am Mittwoch, den 23. April 2003 im Palais Eschenbach in der Eschenbachgasse 11, 1010 Wien ein Management Forum. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Outsourcing ist immer auch eine strategische Entscheidung und bedarf daher entsprechender fundierter Methoden, um analysiert, aufbereitet, entschieden und umgesetzt zu werden. Dem gegenüber stehen die Erfahrungen der Unterneh-men, die Outsourcing umgesetzt bzw. verworfen haben.

Die Wertgenerierung durch Outsourcen erstreckt sich von den taktischen Model-len des IT-Infrastruktur-Outsourcens über die externe Betreuung von Applikatio-nen und dem Auslagern von ganzen Geschäftsprozessen bis hin zu radikalen Unternehmensumgestaltung durch Outsourcing. Unterschiedliche Outsourcing-Ansätze bedürfen in der Regel auch differenzierter Ansätze von den Entschei-dungskriterien über die Auswahlkriterien der Anbieter, der Vertragsgestaltung, des (späteren) Managements der Outsourcing-Beziehung und natürlich des Er-lösmodells.

n seinem einleitenden Vortrag wird Christoph F. Strnadl (Atos Origin) neben dem aktuellen "Stand der Technik" hinsichtlich der Gesamtthematik auch einen Ausblick auf zukunftsweisende Trends und Perspektiven geben. Weiters hören Sie in dieser Veranstaltung einen Vortrag über das Outsourcing des Betriebes von digitalen Archiven als konkretes Beispiel für selektives Outsourcen. Schließlich wird ein Phasenmodell vorgestellt, das potentielle Dienstleistungsnehmer bei der Entwicklung von Service Level Agreements (SLAs) unterstützt.

Ziel des Events ist es, der Geschäftsführung und den IT Entscheidungsträgern neben einer systematischen Orientierung innerhalb der komplexen Thematik "Outsourcen" konkrete Handlungsalternativen zu vermitteln.

Beiträge von:

Dr. Wilfried Jäger (Siemens Business Services), Christoph F. Strnadl (Atos Origin), Mag. René Riedl (Johannes Kepler Universität Linz)

Weiterführende Informationen unter:

Das Future Network behält sich vor, Mitglieder vorzureihen. Die Teilnahme am Event erfordert die Vorlage einer gültigen Anmeldebestätigung.

Future Network

1070 Wien, Kaiserstraße 14/2