pts20021125008 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Microsoft Österreich mit neuer Marketing Managerin

Sieglinde Martin (38) übernimmt die Leitung der Marketingabteilung

Wien (pts008/25.11.2002/09:38) Als neues Mitglied des Geschäftsleitungs-Teams übernimmt Sieglinde Martin die Central Marketing Organisation (CMO) von Microsoft Österreich. Als Marketing Managerin zeichnet Martin für die Bereiche Produktmarketing, Zielgruppen-Marketing und Marketing Communication verantwortlich. Die Vermarktung einer der wertvollsten Marken der Welt und spezifische Kundenbeziehungsprogramme stehen dabei im Zentrum ihrer Tätigkeit. Sieglinde Martin folgt in dieser Funktion Franz Kühmayer, der Mitte diesen Jahres als Partner Development Manager für Microsoft EMEA nach Paris wechselte.

Sieglinde Martin war zuletzt als Leiterin Vertrieb und Marketing bei Neudörfler Büromöbel umsatz- und ergebnisverantwortlich und trug eine Personalverantwortung für rund 100 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Ihre berufliche Laufbahn begann Martin nach Abschluss ihres Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Studienrichtung Handelswissenschaft im Jahr 1989 bei Philips Industries als Sales Manager Promotion Products. Danach wechselte sie zu Neusiedler AG, wo sie bis Anfang 1999 zuletzt als Marketing Manager auch die internationale Projektleitung innehatte. 1999 war sie als Marketing und Sales Managerin bei XEROX Office Supplies für den Bereich Alternative Channels verantwortlich. Ende 1999 wechselte Martin in der Funktion der Marketing Leiterin zur Neudörfler Möbelfabrik, wo sie zuletzt die Leitung Vertrieb und Marketing innehatte.

"Für mich hat Microsoft schon immer eine besondere Faszination ausgeübt. Ein Schwerpunkt meiner Aktivitäten wird die Orchestrierung der Geschäftsbereiche in Österreich sein, mit dem Ziel diese unter einem gemeinsamen Dach zu einer noch stärkeren Markenfamilie zu vereinen", erklärt Sieglinde Martin. "Mein erklärtes Ziel ist es aber auch dabei mitzuhelfen, unser Unternehmen und unsere Produkte noch mehr an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren. Ich sehe durch meinen beruflichen Werdegang nicht alles zwangsläufig durch die IT Brille. Meine Erfahrungen sollen es Microsoft sprichwörtlich ermöglichen noch mehr die Schuhe des Kunden anzuziehen. Mein erster Schritt in diesem wichtigen Bereich wird ein neuartiges Kundenbeziehungs-Management sein, das sich bereits in Ausarbeitung befindet", so die neue Marketing Managerin von Microsoft Österreich.

"Ich freue mich persönlich sehr, dass wir Sieglinde Martin als Marketing Managerin für Microsoft Österreich gewinnen konnten und bin überzeugt, dass sie aus ihren bisherigen Erfahrungen jede Menge Neues wird einbringen können", sagt Andreas Ebert, Geschäftsführer von Microsoft Österreich. "Worauf wir besonders stolz sind ist, dass Microsoft mit Sieglinde Martin bereits die zweite Frau im Geschäftsleitungsteam hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern werden".

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz