pts20021125001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Profiprints in 13 Sekunden mit High Speed Fotodrucker von Kodak

Professionelle und mobile Alternative zu digitalen Minilabs

Wien (pts001/25.11.2002/08:00) Mit einer Produktivität von >500 qualitativ hochwertigen Fotoprints pro Stunde stellt das chemielose und mit 4 Parallel-Druckköpfen ausgestattete Kodak Professional ML 500 Digital Photo Print System eine mobile und kostengünstige Alternative zu digitalen Minilabs dar.

In der Eventfotografie (Premieren, Kongresse, Tagungen etc.) und in vielen Bereichen der Portraitfotografie (Hochzeiten, Schulbildfotografie etc.) gab es bisher keine adäquate, schnelle und mobile Ausgabelösung, die der sofortigen Verfügbarkeit der digitalen Fotografie ebenbürtig war. Dadurch blieben für viele Fotografen auch Verkaufschancen vor Ort ungenutzt. Der schnelle und mobile ML 500 mit non-stop-Druckkapazität von mehr als 1.000 Fotos 13 x 18 cm erlaubt vor allem dem Digitalfotografen eine sofortige Verwertung seiner Aufnahmen vor Ort - in einer bisher unerreichten Qualität und Geschwindigkeit.

Durch Verarbeitung von der 21 cm breiten Rolle lassen sich Aufnahmen beliebiger Länge (z.B. Panoramafotos, Banner) sofort ausgeben, wahlweise in glänzendem oder seidenmattem Oberflächenfinish mit XtraLife-Versiegelung. Dank Wasser- bzw. Feuchtigkeitsbeständigkeit ist das Thermosublimations-Druckverfahren für Anwendungen prädestiniert, bei denen es neben der Fotoqualität auch auf Robustheit und Beständigkeit des Bildes ankommt. Mit Kosten ab 1,- Euro pro Print 20x25cm ist der ML-500 bei den Verbrauchsmaterialien bis zu 60% günstiger als Mitbewerbsmodelle.

Die mitgelieferte ML 500-Print Server Software erlaubt umfangreiche Kalibrations- und Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. Hot Folder Funktion zum automatischen Drucken bereits gemachter Aufnahmen) und unterstützt mehrere Plattformen, z.B. Windows 98, ME, NT 4.0, 2000, XP sowie Mac OS-X.

Das ML 500 Digital Print System ist ab sofort im qualifizierten Fachhandel verfügbar. Preis 27.500 Euro exkl. MwSt., günstige Leasingangebote auf Anfrage. Neu ist auch die Möglichkeit, den ML-500 für Veranstaltungen wie Kongresse, Kultur- und Sportevents etc. im Tagesverleih zu mieten. Dieser Service wird zunächst in Wien (Digitalstore Vienna, 1070 Wien, Stiftg. 21, Tel. 01/523 53 33-44) und Salzburg (MSM Mattischek, Fischbachstr. 52b, 5020 Salzburg, Tel. 0662/621 065) angeboten.

Aussender: pr&text Silvia Proksch
Ansprechpartner: Kodak GmbH, Frau Ing. Susanne Entner