pte20010405042 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Recycle-fähiger Bio-Akku für Handys

Entwickler halten Batterien in Folienform für möglich

Heidelberg (pte042/05.04.2001/14:29) Ein Patent zur Speicherung elektrischer Energie in wieder aufladbaren Batterien haben Forscher der Universität Heidelberg http://www.uni-heidelberg.de entwickelt. Der aus Chinon, einer organischen Verbindung, bestehende Akkumulator sei einfach herstellbar, biologisch abbaubar und umweltfreundlich, da er keine giftigen Schwermetallen enthalte.

Zudem könne die Energie mehr als doppelt so dicht "gepackt" werden wie in herkömmlichen Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren, die Schwermetalloxide als Ladungsspeicher verwenden. So sei es möglich, die Struktur des organischen Energieträgers zu variieren und das Material für spezielle Anforderungen maßzuschneidern In formflexiblen Folien verarbeitet könne die Batterie zum Beispiel in Mobiltelefonen eingesetzt werden.

Die kunststoffähnlichen Eigenschaften, das geringe Gewicht und die hohe Leistung schaffen nach Aussage von Volker Seifried und Roland Krämer vom Analytischen Chemischen Institut neue Einsatzmöglichkeiten. Der Chinon-Akkumulator ist bereits als deutsches Patent eingereicht und die europaweite Anmeldung in Vorbereitung. Für die Weiterentwicklung werden Industriepartner als Lizenznehmer gesucht. (ddp)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger