pts20010212033 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Donau-Universität Krems startet neuen Lehrgang

Berufsbegleitendes "Master"-Programm E-Business-Management

Krems (pts033/12.02.2001/13:15) Die Donau-Universität Krems bietet ab April 2001 den neuen Universitätslehrgang E-Business-Management an. Inhalt ist die strategische Planung und Organisation von E-Business-Projekten. Der Studiengang der Abteilung Telekommunikation, Information und Medien ist derzeit das einzige derartige Programm in Österreich, das mit dem "Master of Advanced Studies" abschließt. Er dauert zwei Semester und ist berufsbegleitend konzipiert, die Kosten betragen ATS 150.000,- (zirka EUR 10.900).

Grundlage des E-Business ist der Einsatz von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung und Abwicklung von Geschäftsprozessen. Es integriert sowohl betriebsintern als auch unternehmensübergreifend die unterschiedlichsten Unternehmensfunktionen. Dabei lässt sich E-Business nicht nur auf E-Commerce reduzieren, betont Mag. Alexandra Flicker, Leiterin des Lehrganges E-Business-Management an der Donau-Universität Krems. So können beispielsweise auch Produktions- und Logistikabläufe über neue Informationstechnologien abgewickelt werden. "Der Einsatz von Intranet, Extranet und Internet führt zu Kostenreduktion, Prozessbeschleunigung und Qualitätssteigerung - dies gilt für die New Economy ebenso wie für die Old Economy", sagt Flicker.

Zielgruppe des Lehrganges sind Geschäftsführer und Manager in den Bereichen Vertrieb/Marketing, IT/EDV, Einkauf, Logistik und Organisation. Vermittelt werden u.a. E-Business-Strategien und -Modelle, Kenntnisse im e-Procurement, e-Supply Chain Management, e-Marketing und e-Customer Relationship Management, Grundkenntnisse der verfügbaren Technologien sowie rechtliche Rahmenbedingungen und Soft Skills.

Information: Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien

Aussender: Donau-Universität Krems