pts20001231006 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Universitätsbibliothek Graz präsentiert Unikat-Bücher

Herwig Hofmeister interpretiert Dante und Genesis

Atelier T

Berlin/Graz (pts006/31.12.2000/15:54) Nach Reutlingen und Berlin werden die Kunstbücher von Herwig Hofmeister ab 9. Januar 2001 erstmals in Österreich präsentiert. Die Abteilung für Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz stellt dafür ihren Ausstellungsraum zur Verfügung. Hofmeisters Unikat-Bücher werden gemeinsam mit den Arbeiten von Andreas Hoffmann ausgestellt.

Ausstellungseröffnung Dienstag 9.1.2001, 19:30 Uhr
Universitätsbibliothek Graz, Abteilung für Sondersammlungen
Universitätsplatz 3, 8010 Graz

"Unikat-Bücher im Zeitalter von gigantischen Auflagen und angesichts kommender Book-on-demand-Technik sind wie die Postkutsche neben dem ICE. Aber in dem Maße, wie gegen den Geschwindigkeitskult allmählich auch wieder ein Bewusstsein für Langsamkeit zu erwachen scheint und auch schon mal das Postulat von der Entschleunigung die Runde macht, werden sich die Freunde des Buches erinnern, dass mit ihm nicht nur Informationen transportiert werden", meinte der Kritiker Reinhard Gutsche anlässlich der Eröffnung der Ausstellung in Berlin.

Der Grazer Künstler Herwig Hofmeister lebt seit 1996 in Berlin und hält nach Österreich Kontakt über die Galerie Atelier T. Hofmeister repräsentiert wie kein anderer zeitgenössischer Maler und Zeichner die narrative Tradition in der Kunst. Seine Skizzenbücher, die nun in Graz gezeigt werden, zeugen davon ebenso wie sein "Dante-Projekt", bei dem sich Hofmeister zum Ziel gesetzt hat, Dantes "comedia divina" im gesamten Umfang von 100 Bildern erstmals seit Botticelli vollständig in die Malerei einfließen zu lassen. http://home.t-online.de/home/gehege/dante.htm Unter den Exponaten in Graz finden sich die Skizzenbücher "Rom-Neapel" http://home.t-online.de/home/gehege/hskrn.htm und "Berlin" http://home.t-online.de/home/gehege/hskb.htm .

Die Intention des Künstlers erläutert Reinhard Gutsche: "Die Skizzenbücher sind schon auf fast provozierende Weise klassischer Natur. Darin verschmelzen Exzerpte von Gelesenem, tagebuchartige Reflexionen, zeichnerische Notizen und eigenständige Zeichnungen zu Reiseberichten besonderer Art. Manches davon dient später als Vorlage für weitere bildnerische Umsetzungen, etwa in Öl oder Graphit. Zugegeben, die Schriftzüge Hofmeisters sind in ihrer Unlesbarkeit nicht gerade kalligrafische Meisterstücke. Die Grenzen zwischen Schrift und Zeichnung sind wohl gewollt fließend: Hier wird die Schrift als solche zur Botschaft."

Für die von der Galerie Atelier T konzipierte Großausstellung "Genesis2000" interpretierte Hofmeister das Kapitel 36, "Esaus Nachkommen" (siehe Abbildung). http://www.genesis2000.at Neben Hofmeister konnten im vergangenen Jahr u.a. Stephan Hilge, Inese Ziemele, Valerija Schuvalova und Stoimen Stoilov für die Ausstellung gewonnen werden. Weitere Künstler und Galerien werden derzeit zur Mitarbeit eingeladen.

Aussender: Galerie Atelier T
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer