pte20001128032 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Gesamter Geschäftsprozess als ASP-Lösung

Infomedia kooperiert mit AboveNet, Microsoft und Compaq


Wien (pte032/28.11.2000/14:01) Der Anbieter von E-Business-Lösungen Infomedia http://www.infomedia.at hat heute, Dienstag, eine Projektpartnerschaft für eine Web-basierte ASP-Lösung vorgestellt. Der Application-Server wird mit Technologien und Leistungen von Microsoft, Compaq und AboveNet betrieben. Compaq liefert die Hardware, AboveNet http://www.abovenet.at die Internet-Infrastruktur und Microsoft wird seine Windows 2000 Software implementieren.

Der web-basierte Application Server, die Siteengine, bietet zu den herkömmlichen ASP Services eine Reihe von Zusatzfeatures, die so genannten Site objects, an. Auf diesen werden neben dem klassischen Sitemanagement auch ergänzende Lösungen für das Projektmanagement (Orgforum) oder Trainings (Netlearning) angeboten, so Fritz Bastarz, Geschäftsführer von Infomedia. "Anders als klassische ASP bieten wir unseren Kunden die Implementierung ganzer Geschäftsprozesse. Wir gehen eher in Richtung Consulting und Outsourcing."

AboveNet soll vor allem ein Garant für die Sicherheit des neuen Servers sein. Das Unternehmen stellt neben einem breitbandigen Internetanschluss auch die Rechenzentrums-Ressourcen inklusive Überwachung der Netzverfügbarkeit zur Verfügung. "Durch eine Reihe von zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wie einer doppelten Stromversorgung bis zum Kunden oder einer doppelt ausgeführten Klimaanlage mit eigener USV-Versorgung ist die neue Co-Location der sicherste Platz in Wien", so Karl Hitschmann, Geschäftsführer bei AboveNet Österreich.

"Der ASP-Markt in Österreich steht erst am Anfang", meinte Wolfgang Januska, Direktor Professional Services von Compaq Austria. Den Kunden, vor allem KMU, müssten erst die Vorteile des ASP-Systems nähergebracht werden. Derzeit gebe es noch Ressentiments bzw. grobe Informationslücken. Ein zentraler Punkt sei die Angst, Daten außer Haus zu geben und die daraus erwarteten negativen Auswirkungen auf bestehende Prozesse. Dabei würden die Vorteile von ASP deutlich überwiegen. Unternehmen könnten sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, es gebe klar definierte Leistungen und auch finanzielle Einsparungen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +43/1/81140/314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: pressetext.at
|