pte20001018003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Kirchliches Internetradio startet

kip-radio.de will vor allem jugendliche Internetuser erreichen

kip-radio

Stuttgart (pte003/18.10.2000/08:45) Das nach eigenen Angaben erste kirchliche Internetradio in Deutschland startet morgen, Donnerstag, um 19.00 Uhr sein Programm. Dies teilte die Diözese Rottenburg-Stuttgart http://www.drs.de mit. Unter der Web-Adresse http://www.kip-radio.de bietet die Stuttgarter Hörfunkredaktion "KiP" in Zusammenarbeit mit der Essener Redaktion "KiP-NRW" ein Wortprogramm an. Auftraggeber ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die am 5. Oktober von der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation die Lizenz für ein Hörfunkprogramm erhalten hat.

Nach Angaben der Diözese stehen täglich ein spiritueller Impuls, ein aktuelles Kalenderblatt und eine Vielzahl von Beiträgen auf dem Programm. Der Sonntag wird einem Schwerpunktthema gewidmet. Zudem gibt es bebilderte Zusatzinformationen und eine umfangreiche Datenbank.

Die Verantwortlichen der Radioredaktion um Chefredakteur Volker Farrenkopf sehen im Internetauftritt der katholischen Kirche ein Ergänzungsangebot zur schon bestehenden Arbeit im öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk. An diesem seit langem bewährten Engagement sollen keinerlei Abstriche gemacht, es vielmehr intensiviert werden. Angesprochen werden sollen vor allem auch jugendliche Internetnutzer.

Bereits seit Frühjahr 2000 ist der u.a. auch über österreichische Kabelnetze empfangbare deutsche katholische Sender Radio Horeb rund um die Uhr im Internet abrufbar http://www.horeb.org/empfang/frameset_live.html . Der zur internationalen Radio Maria World Family gehörende Sender ist auch über Radio Maria Österreich via Mediaplayer zu hören http://nyas.radiomaria.org/mediaserver/austria.asx , das im Bezirk Waidkirchen auch eine eigene terrestrische Lokalradiolizenz inne hat und von Brixen in Südtirol aus auch Teile Nordtirols erreicht.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber