pte20000727025 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie

oekostrom AG will Stromleitungen kostenlos benützen

Klimabündnis und oekostrom AG kooperieren - Stadtwerke Hartberg an oekostrom AG beteiligt

Wien (pte025/27.07.2000/14:12) Die oekostrom AG http://www.oekostromag.at und das österreichische Klimabündnis http://www.klimabuendnis.at haben heute, Donnerstag, in Wien eine weitgehende Kooperation bekanntgegeben. Unter dem Motto "Klimaschutz durch Ökostrom" soll den 500 Klimabündnis-Gemeinden (340) und -Betrieben (100 Betriebe und 60 Schulen) der Einstieg in die umweltfreundliche Stromversorgung angeboten werden, wie oekostrom-Vorstand Ulfert Höhne und Klimabündnis-Geschäftsführer Wolfgang Mehl erläuterten.

Die Durchleitungskosten, die von den Landesenergiegesellschaften verlangt würden, seien mit 62 Groschen bis zu 1,50 Schilling eindeutig zu hoch. Laut Ministerratsbeschluß dürfe atomstromfreier Strom nicht teurer sein als herkömmlicher. Daher erwarte er sich vom Gesetzgeber für eine Übergangszeit die Möglichkeit der kostenlosen Leitungsbenützung, zumindest aber eine Senkung der Gebühren, so Höhne. Immerhin könne gerade durch die hohen Durchleitungsgebühren an den Privatkunden Strom nicht unter 2,50 Schilling pro Kilowattstunde angeboten werden.

Die Oekostrom AG bezieht nach eigenen Angaben ihren Strom zu hundert Prozent sauber (keine Atomenergie und kohlendioxydfrei): zwei Drittel aus Windenergie, ein Prozent aus Photovoltaik und der Rest aus Biomasse. Zudem biete man den Kunden auch zu hundert Prozent inländischen Strom an. Ab Sptember will die oekostrom AG in Wien über hundert Kunden mit sauberen Strom beliefern, dazu noch Teile Niederösterreichs und der Steiermark.

Reinhard Fink, Direktor der Stadtwerke Hartberg http://www.stadtwerke-hartberg.at , betonte heute, in Zukunft durch eine Zusammenarbeit mit der oekostrom AG den Kunden künftig die Alternative bieten zu können, entweder Strom herkömmlicher Erzeugung zu beziehen oder eben zu hundert Prozent umweltfreundlich erzeugten Strom. Das Unternehmen, zu hundert Prozent im Besitz der Gemeinde Hartberg, hatte sich vor wenigen Tagen auch mit zehn Prozent an der oekostrom AG beteiligt. Nach Angaben des zweiten Vorstandes der oekostrom, Axel Swoboda, gegenüber pte halten weitere jeweils fünf Prozent der Gesellschaft die beiden Vorstände und den Rest teilen sich Kleinanleger. (el)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: el