pts20000607006 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Eva Maria Graf übernimmt EFM-Akademie

Training für Versicherungsmakler geht über Produktschulung hinaus

Wien/Graz (pts006/07.06.2000/10:00) Die Personaltrainerin Eva Maria Graf (35) hat die Leitung der EFM-Akademie übernommen. Das führende österreichische Franchise-System für Versicherungsmakler, die EFM AG, will seinen Partnern eine solide Grundausbildung geben, erklärt Graf. "Dazu bedarf es einer Fortbildung, die weit über die üblichen Produktschulungen der großen Versicherungsunternehmen hinausgeht." Die Aus- und Weiterbildung sorgt für Wissensvorsprung, sowie für die systemkonforme Umsetzung der EFM-Dienstleistungen.

Bildung von Menschen war Eva Maria Graf schon ein Anliegen, als sie sich zum Lehramtsstudium entschloss. Es sollten aber nicht Schüler/innen werden, denen die gebürtige Steirerin etwas fürs Leben beibringt, sondern Versicherungsmakler, die aus dem mannigfaltigen Angebot der Versicherungen für ihre Kunden individuelle Pakete schnüren. "Seit Jänner 2000 bietet die EFM-Akademie neben der Grundausbildung auch eine ständige Weiterbildung der bestehenden Partner an." Dabei wird umfassendes Know-how vermittelt, sowohl im fachlichen als auch im persönlichkeitsbildenden Bereich, was sich positiv auf den Geschäftserfolg jedes einzelnen Partners - bisher sind es österreichweit 17 - auswirkt.

Eva Maria Graf fungiert als Prokuristin der EFM, die von ihrem Mann Josef Graf 1991 gegründet wurde. Die Zusammenarbeit mit ihrem Lebenspartner funktioniert reibungslos - das ist vor allem einer Strategie zu verdanken, die sich im Laufe der Jahre bewährt hat: "Kompetenztrennung im Job und striktes Auseinanderhalten von beruflichen und privaten Themen sind die Voraussetzungen für eine funktionierende Lebens- und Arbeitspartnerschaft". Zudem habe sich das "Hoch- und Heilighalten des Wochenendes" ebenfalls als Notwendigkeit und "enorme Bereicherung" erwiesen. Schließlich sollen auch die beiden Kinder größtmögliche Aufmerksamkeit erhalten.

Der Gedanke an Sohn und Tochter ist es auch, der die beherrschte Trainerin in Besprechungen schon mal unruhig werden lässt: "Da habe ich das Gefühl, den Männern zurufen zu müssen: Etwas mehr Tempo und Effizienz bitte, diese Zeit könnte ich schon mit meinen Kindern verbringen!" Generell empfindet sich Graf neben ihrer beruflichen Tätigkeit eben auch als Haushalts- und Familienmanagerin, wobei aus der räumlichen Trennung von Wohnung und Büro sogar Kraft zu schöpfen sei.

Insgesamt verlassen sich Frauen aber nach wie vor zu sehr auf ihre Partner/Männer, sagt Graf. Das erkläre auch die Ergebnisse einer Studie, die Frauen als Versicherungsmuffel ausweist: "Besonders was die sogenannte private Altersvorsorge betrifft, sind Frauen oft zu gutgläubig". Nicht nur, dass Frauen schon während der erwerbstätigen Zeit weit schlechter abschneiden - dieses Dilemma setzt sich jenseits der Lebensmitte massiv fort: "Während 90 Prozent der Männer über eine Eigenpension verfügen, liegt der Anteil der Frauen unter 40 Prozent!" gibt Graf zu bedenken und fasst zusammen: "Was frau jetzt nicht auf irgendeine Weise beiseite legt, kann sie später nicht ausgeben."

Gerade, weil dafür das Bewusstsein fehlt, habe sich EFM für dieses Jahr vorgenommen, in Vortragsreihen dieses Thema auf eine breite Basis zu stellen und damit einen Beitrag zur notwendigen Aufklärungsarbeit zu leisten.

Referenzen als Trainerin:
- AFB Aktiengesellschaft
- WVP Vermittlergesellschaft
- Allfinanz Polen
- Raiffeisenbank Graz Andritz
- Pädagogisches Institut Steiermark
- Deutscher Herold
- Baumax
- offene Seminare

Die EFM-AG
EFM ist Österreichs führendes Franchise-System für Versicherungsmakler. Das Unternehmen wurde 1991 von Josef Graf gegründet. Im Februar 2000 erfolgte die Gründung der EFM Versicherungsmakler Aktiengesellschaft. Eine zentrale Expertenabteilung lichtet den österreichischen Versicherungsdschungel, indem sie die am Markt angebotenen Produkte vergleicht. Die EFM-Klienten profitieren deshalb oft von Prämienersparnissen bis zu 30 Prozent.

Info:
EFM Versicherungsmakler AG, Keplerstraße 105/4, 8010 Graz, Tel. 0316/720003-0, Fax DW 33, E-Mail: office@efm.at, Internet: http://www.efm.at

Aussender: EFM Versicherungsmakler AG
Ansprechpartner: Mag. Birgit Berthold, Temmel&Seywald