pte20000410046 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Roche übernimmt AVL-Medizintechnik

Größere Unternehmenseinheit soll verschärften Wettbewerbsbedingungen standhalten

Graz (pte046/10.04.2000/19:56) Die AVL-Gruppe http://www.avl.com hat Montag bekanntgegeben, ihren Unternehmensbereich Medizintechnik an den Schweizer Pharmakonzern Roche http://www.roche.ch übertragen zu wollen. Damit sollen die Zukunftschancen der AVL-Medizintechnik gesteigert und die kritische Größe zum Überleben im internationalen Wettbewerb erreicht werden. Der Verkaufspreis wurde nicht bekanntgegeben.

AVL ist vor allem im Automotive-Bereich tätig und hat seine daraus resultierenden Erfahrungen mit der Sensortechnologie bereits vor 30 Jahren in die Medizintechnik eingebracht. Seitdem werden Blutgas- und Elektrolytanalysatoren entwickelt und produziert. Der Unternehmensbereich Medizintechnik beschäftigt weltweit 750 Mitarbeiter und erzielte 1999 einen Umsatz von 1,6 Mrd. Schilling.

Roche mit Hauptsitz in Basel ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Pharmazeutika, Diagnostika und Vitamine. Einem Sprecher von AVL zufolge wurde mit Roche Diagnostics ein Unternehmen gefunden, dessen Produktportfolio durch die AVL-Medizintechnik optimal ergänzt wird. (al)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: al