pte19991222013 Medien/Kommunikation

Neuerscheinung: "Marketing leicht gemacht"

Univ.Prof. Fritz Scheuch erläutert das ABC des Marketing

Wien (pte) (pte013/22.12.1999/11:52) Alle können ihren Marktauftritt planen und verbessern. Der Autor Franz Scheuch, Marketing Professor an der WU-Wien http://www.wu-wien.ac.at , zeigt in seinem neuesten Buch "Marketing leicht gemacht", dass Marketing jeden etwas angeht. Das Buch erschien diese Woche im Ueberreuter Verlag. http://www.ueberreuter.at

Alle Unternehmen haben eines gemeinsam - sie wollen ihre Produkte vermarkten. Dazu verwenden sie verschiedenste Mittel und Wege. Es ist unmöglich nicht Marketing zu machen, das ist eine Abwandlung des berühmtes Satzes von Paul Watzlawick "Man kann nicht nicht kommunizieren", erklärt Scheuch schon zu Beginn des Buches. Jedes Unternehmen, das noch existiert, betreibe Marketing. Der Unterschied zwischen den Unternehmen liege aber darin, wie geschickt sie auf dem Marketing-Instrument spielen können. Dabei gelte der uralte Satz, dass wir uns alles, was wir zum Leben benötigen, durch Finden, Stehlen, Selbermachen oder Tausch verschaffen können. Meist sei aber eine Kombination davon notwendig, deren Grenzen häufig fließend sind, schreibt Scheuch.

Das Marketing-Buch, das durch viele Beispiele des täglichen Lebens aufgelockert wird, zeichnet sich durch die klare und verständliche Sprache aus. Dazu zählt auch die Analyse, warum es bei McDonald´s keine Schnitzel gibt und die Erläuterung der Sinnhaftigkeit von Verpackungen. Scheuch greift dabei aus dem Pot der Banalität des täglichen Lebens und definiert Ausformungen und Hintergründe von Marketing-Strategien. Dabei beleuchtet er zum Beispiel auch kritisch, welcher Background hinter dem jovialen-Du-Wort bei Ikea steckt.

Am Ende des Buches findet sich ein praxisbezogener Marketing-Plan zum Selbermachen, sowie ein sehr umfangreiches Glossar mit Schlagworten und Fachausdrücken.

Fritz Scheuch: "Marketing leicht gemacht"
Ueberreuter Wien/Frankfurt 1999
320 Seiten; 278 Schilling