pte19991115025 Technologie/Digitalisierung

SDSL-Start in Deutschland

QS Communications AG investiert 500 Mio DM in 40 deutschen Städten


Köln (pte) (pte025/15.11.1999/18:48) Mit einer für den deutschen Markt neuen breitbandigen Internet-Zugangstechnologie startete vergangene Woche in Köln das Unternehmen QS Communications AG. http://www.qsc.de/german/welcome.htm Bis Ende kommenden Jahres will man in 40 bundesdeutschen Städten präsent sein und insgesamt etwa eine halbe Milliarde DM investieren.

"Der Markt in Deutschland ist reif für breitbandige Multimedia- Anwendungen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Schlobohm. "Bislang scheiterten diese vor allem auf der letzten Meile, die bisher für die geforderten Geschwindigkeiten zu langsam war." Das Kölner Unternehmen will nun mittels dem Speedway getauften SDSL-Produkt (Symmetric Digital Subscriber Line) den Datenverkehr über herkömmliche Telefonleitungen auf ein Vielfaches beschleunigen. Bis zu 35 mal schneller als mit ISDN werden hier die Daten übertragen - in beide Richtungen. Das Verfahren bedient sich der normalen Kupferdoppelader, die fast in jedem Haushalt liegt.

SDSL liefert Übertragungsraten von bis zu 2,3 Mbit/s. Technologiepartner ist Lucent Technologies. QSC will Speedway Ende November in Köln starten; noch im Dezember sollen München und Berlin hinzukommen. Im ersten Quartal des neuen Jahres folgen Hamburg, Essen und Aachen, so QSC. (newsboard)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|